Aktuelles

Ahlener Advent sorgt für elf Tage Weihnachtszauber auf dem Marktplatz

Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember beginnt in Ahlen auf dem Marktplatz der Ahlener Advent. 20 Hütten laden dann jeden Tag bis einschließlich 17. Dezember zum Bummeln, Verweilen und Einstimmen auf das Weihnachtsfest ein.


Die Vorfreude steigt: Zusammen mit den Organisatoren der WFG stehen die Ausstellerinnen und Aussteller bereit, um am 6. Dezember zu starten.

In den Hütten bieten die unterschiedlichsten Menschen ihre Waren und Ideen an. „Wir haben keine professionellen Verkäufer auf unserem Weihnachtsmarkt“, erklärt Hauptorganisator Carlo Pinnschmidt. Für den Fachmann in Sachen Stadtmarketing bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) ist der Ahlener Advent eine Herzenssache: „Uns geht es darum, dass der Ahlener Advent von Ahlenern für Ahlener ist.“ Soll heißen, es stehen dort alles Menschen, die in der Wersestadt beheimatet sind.

So nutzen beispielsweise verschiedene Vereine wie der Förderverein Beumers Wiese oder der Förderverein Mädchenfußball RW Ahlen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und Kleinigkeiten zu verkaufen. Zu finden sind aber auch Abiturienten des St. Michael Gymnasiums, die mit einem Waffelstand ihre Kasse aufbessern möchten, während die Marienschule afrikanisches Kunsthandwerk anbietet. Dazu kommt noch die eigene Hütte der ASG, der Fischwagen, ein Crêpes-Stand sowie ein Verkaufswagen mit Smoker. Insgesamt kommen 41 Ausstellende auf 20 Hütten. „Der Marktplatz ist pickepacke voll“, freut sich Carlo Pinnschmidt. 

„Bei uns sieht man dann auch viele Dinge, die eben nicht alle Tage mal so im Laden stehen“, macht WFG-Geschäftsführer Stefan Deimann neugierig. Neben den Weihnachtshütten locken zudem auch das Eisstockschießen, ein Kinderkarussell und ein Kasperletheater auf den weihnachtlichen Marktplatz. „Wir möchten damit erreichen, dass die Menschen länger in der Stadt verweilen“, so Deimann.

Die offizielle Eröffnung des Ahlener Advents findet am Mittwoch, 6. Dezember, um 17 Uhr auf dem Marktplatz statt, und zur Eröffnung hat sich auch der Nikolaus angekündigt. Er macht sich um 16 Uhr zusammen mit Knecht Ruprecht mit einer Kutsche am Gebrüder-Kerkmann-Platz auf den Weg. In Begleitung der Happy Trumpets und der Jugendfeuerwehr ist zunächst in die St. Marien-Kirche das Ziel, wo die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird. Von dort aus geht es weiter zum Marktplatz, wo dann um 17 Uhr der Ahlener Advent durch Bürgermeister Dr. Alexander Berger eröffnet wird. 

Der Markt endet am Sonntag, 17. Dezember, zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag.

Der „Ahlener Advent“ hat wie folgt geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 16 bis 20 Uhr
Freitag: 14 bis 20 Uhr
Samstag: 11 bis 20 Uhr
Sonntag: 13 bis 20 Uhr

Quelle: Redaktion Stadtportal Ahlen