Aktuelles

Zu Gast im medicalORDERcenter

Bürgermeister Dr. Alexander Berger und WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch statteten Centerleiter Georg Rosenbaum und Geschäftsführer Markus Schoeps einen Unternehmensbesuch ab.


v.l.: Markus Schoeps, Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Centerleiter Georg Rosenbaum, Jörg Hakenesch.

Ahlen. Die Gesundheitswirtschaft zählt mit einer Bruttowertschöpfung von etwa 250 Milliarden Euro und 5,5 Millionen Mitarbeitern zu den wichtigsten deutschen Branchen. Ein Wirtschaftszweig, der insbesondere in der Corona-Pandemie im Fokus steht. Einem der größten Betriebe aus dieser Branche am Standort stattete kürzlich Bürgermeister Dr. Alexander Berger einen Unternehmensbesuch ab - dem medicalORDERcenter. Der Medizinprodukte-Logistiker aus dem Olfetal versorgt Krankenhäuser von Ahlen aus mit sterilen, wiederaufbereiteten OP-Instrumenten, Medikamenten und komplettem medizinischen Sachbedarf. „Wir decken von unseren Standorten in Ahlen und Bochum ein Gebiet vom Niederrhein über das Ruhrgebiet und das Münsterland bis hinauf an die Nordseeküste und in die Region von Kassel ab. Hier in Ahlen stellen wir etwa 90.000 Sterilisationsgut-Einheiten mit resterilisierten OP-Instrumenten her, in Bochum sind es etwa die Hälfte. Mit beiden Standorten versorgen wir ca. 8.000 Krankenhausbetten, daneben liefern wir Instrumente an über 700 Arztpraxen und 60 weitere Einrichtungen“, erläutert Centerleiter Georg Rosenbaum den aktuellen Kundenkreis. Seit 2001, als die Krankenhausapotheke des St. Franziskus-Hospitals Münster nach Ahlen verlegt wurde, ist das medicalORDERcenter am Standort Ahlen durch die Diversifizierung der Dienstleistungen stark gewachsen. „Und dieser Prozess geht weiter, denn immer mehr Krankenhäuser und Arztpraxen erkennen die Vorteile einer qualifizierten Versorgung, verbunden mit fachlich kompetenter und breit angelegter Beratung durch das medicalORDERcenter“, ergänzt Geschäftsführer Markus Schoeps.

Für sein Engagement um den Wirtschaftsstandort wurde das deutschlandweit einzigartige Unternehmen 2015 mit dem Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen ausgezeichnet. Es gehört, wie auch das heimische St. Franziskus-Hospital Ahlen, dem Verbund der katholischen St. Franziskus-Stiftung Münster an, die zu den größten Krankenhausträgern Deutschlands zählt. „Ich erinnere mich gerne daran zurück, als eine meiner ersten offiziellen Amtshandlungen als Bürgermeister Ihnen, Herr Rosenbaum, den Wirtschaftspreis überreicht zu haben, eine Ehrung die Sie sichtbar als Ansporn für einen weiteren Ausbau am Standort genommen haben“, so Bürgermeister Dr. Alexander Berger, bezugnehmend auf die 2017 erfolgte Erweiterung des Centers um rund 1800 qm Lager- sowie 400 qm Büro- und Sozialfläche. „Ich freue mich als Wirtschaftsförderer, dass das Thema Expansion am Standort Ahlen noch nicht abgeschlossen ist und das medicalORDERcenter auch in Zukunft auf Wachstum am Standort Ahlen setzt“, so WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch. So standen beim Unternehmensbesuch neben einem Gespräch über die aktuellen Herausforderungen der Gesundheitsbranche im Rahmen der Corona-Pandemie auch die künftigen Expansionsschritte am Standort Ahlen auf der Tagesordnung.