Aktuelles

Zeit ist Geld

Ahlener Unternehmen Voxtron optimiert weltweit Kundenkontakte


Ralf Mühlenhöver empfing Benedikt Ruhmöller und Jörg Stegemann in der Lohnhalle

Wen hat es nicht schon am Telefon zur Verzweiflung getrieben, wenn die freundliche Stimme vom Band um Geduld bat: „Einen Augenblick noch, Sie werden gleich verbunden!“ Ruckzuck ist man in einer Warteschleife verschwunden, die scheinbar kein Ende nehmen will. Eine innovative Firma aus Ahlen macht diesem Spuk ein Ende. Die Voxtron GmbH arbeitet seit zwanzig Jahren an Lösungen, um Weiterleitungen und Rückrufe, die sinnlose Kosten verursachen und an den Nerven zerren, überflüssig zu machen.

Im Jahre 2007 siedelte sich Voxtron in der Lohnhalle der ehemaligen Zeche Westfalen an. Reichten in den Anfangsjahren noch wenige Räume, wuchs die Firma kontinuierlich weiter. Heute belegt sie Büros auf zwei Etagen. Bürgermeister Benedikt Ruhmöller blickte jetzt gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Jörg Stegemann auf Einladung von Geschäftsführer Ralf Mühlenhöver hinter die Kulissen der „Ideen-Schmiede“.

Weltweit arbeiten rund 100 Software-Experten für die Kommunikationsfirma, davon 38 in Ahlen. „Wer bei einer Firma oder einer Institution anruft, erwartet, dass sein Anliegen schnell erfüllt wird“, beschreibt Ralf Mühlenhöver die Erwartungshaltung eines Anrufenden. Voxtron-Produkte helfen, dass der Bearbeiter beim ersten Kontakt nahezu lückenlos über das Profil seines Kunden Bescheid weiß. „Sobald der Anruf eingeht, werden auf dem Bildschirm Informationen über Bestellungen, Aufträge oder die Anrufhäufigkeit hinzugefügt“, erklärt der Geschäftsführer. Sein Unternehmen versuche dabei zu helfen, dass Informationskanäle verknüpft und Nachrichten intelligent  verteilt werden, „um Abläufe nachvollziehbar und kontrollierbar zu machen“. Die Nachfrage nach individuellen Kommunikationslösungen „Made in Ahlen“ ist weltweit groß. Bis Ende 2014 will Voxtron seinen Umsatz in Deutschland und Österreich auf zehn Mio. Euro verdoppeln.

Betriebswirt Mühlenhöver kann dabei auf einen Kollegenstab zurückgreifen, der am Firmensitz zuhause ist: „Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeiter lebt in Ahlen.“ Voxtron sei der einzige Software-Entwickler in Ahlen und Umgebung, folglich sei auch die Fluktuation der Beschäftigten gering. Wie mittlerweile fast jeden Unternehmer plagen auch Ralf Mühlenhöver Nachwuchssorgen. „Wir bekommen keine geeigneten Auszubildenden“, bedauert der 44jährige Wirtschafts- und IT-Experte, der schon vor seiner Voxtron-Zeit in Ahlen gelernt und gearbeitet hat. Die Anwendung der EDV sei so leicht geworden, dass viele Bewerber ihre Fähigkeiten überschätzten. Jährlich könnten zwei Auszubildende zum Fachinformatiker bzw. zum IT-Kaufmann genommen werden. Mit der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Münster könne die Möglichkeit zum dualen Studium „Betriebswirt“ angeboten werden.

Jörg Stegemann warb für die Teilnahme des Betriebs an der Ausbildungsmesse am 6. Oktober. „Vielleicht gehen Sie auch einmal in die Schulen“, appellierte Benedikt Ruhmöller an Ralf Mühlenhöver, Voxtron stärker ins Bewusstsein der jungen Leute zu rücken, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden. Er dankte dem umtriebigen Geschäftsführer für seinen beachtlichen Beitrag, das Zechengelände zu einem modernen und technologisch hochwertigen Wirtschaftsstandort zu entwickeln.