Aktuelles

WFG Ahlen zeichnet Projekte zum Thema Wirtschaft aus

Wie komme ich von der Idee zum fertigen Produkt? Was muss ich bei einem Businessplan beachten? Welche Vertriebsmöglichkeiten habe ich für mein Produkt? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael und der Fritz-Winter-Gesamtschule im Rahmen des „Projekts Wirtschaft“ der WFG Ahlen mbH auseinandergesetzt.


Stellten der WFG Ahlen ihre Businesspläne vor: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael.

Viel mehr als Bienenhonig: Die Schülerfima „Die Honigdealer“ der Fritz-Winter-Gesamtschule bei der Entwicklung neuer Produkte

Das „Projekt Wirtschaft“ wurde von der Ahlener Wirtschaftsförderung bereits zum zweiten Mal für alle weiterführenden Schulen in Ahlen durchgeführt. Bis November 2017 hatten diese Zeit, Schulprojekte aus dem Themenbereich Wirtschaft einzureichen. Diese wurden von der Wirtschaftsförderung mit einem Geldpreis für die Kurskassen ausgezeichnet.

Die Schülerinnen und Schüler des Faches Sozialwissenschaften des Gymnasiums St. Michael stellten WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch ihre erdachten Unternehmensgründungen vor. Das zunächst in der Fiktion herzustellende Produkt wurde innerhalb des Businessplans bis zur Marktreife geführt. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen der Kapitalbeschaffung, der Herstellungsprozesse sowie der Auswahl der Rechtsformen und Festlegung der Mitarbeiteranzahl. Die erdachten Produkte deckten von einer kombinierten Süßigkeit mit Dip über eine Selbstverteidigungswaffe für Frauen bis hin zu einem neuartig konzipierten E-Bike eine breite Palette innovativer Ideen ab. „Die Ideen der Schülerinnen und Schüler sind wirklich beeindruckend. Sie berücksichtigen viele Details, aus denen sich wirklich gute Produkte und Unternehmen entwickeln lassen“, schildert Hakenesch.

Das Thema Produktdiversifizierung stand für die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule im Fokus. Im Dezember 2016 gründeten sie die Schülerfirma "Die Honigdealer". Nach dem Treffen mit Wirtschaftsförderer Thorben Welte im Herbst 2017 entwickelten sie ihre Unternehmung weiter. Diese hat das Ziel, den in der Schulimkerei gewonnenen Honig und weitere Bienenprodukte wie gedrehte Kerzen, Teelichter und Lippenpflegestifte mit Propolis selbst zu vermarkten. Die Schüler entscheiden eigenverantwortlich über die unternehmerischen Aktivitäten. Die Schule stellt ihnen hierzu die notwendigen Geräte und Rohstoffe (zum Beispiel Bienenwachs) zur Verfügung. Das Projekt startet zu jedem Schuljahresbeginn und endet mit der vollständigen Ausschüttung der Gewinne an die beteiligten Schüler. Die Auszahlung erfolgt auf Grundlage der geleisteten Arbeitszeit. Die Produkte wurden am Grundschultag im November 2017, auf dem Weihnachtsmarkt in Ahlen und in der Vorweihnachtszeit in der Schule verkauft. Wirtschaft wird dadurch für die Schüler hautnah erlebbar.

„Die Projekte haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass sich Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit dem Thema Wirtschaft auseinander setzen. Wir werden auch weiterhin Möglichkeiten bieten, wirtschaftliche Aspekte an die Ahlener Schulen zu bringen“, zieht Hakenesch als Fazit aus der diesjährigen Projektrunde.

Auch im kommenden Jahr wird das „Projekt Wirtschaft Ahlen“ wieder durchgeführt. Interessierte Lehrkräfte können sich bereits jetzt bei der WFG Ahlen mbH melden.