Aktuelles

„Westfälischer Hansetag in Fürstenau“

Vertreterinnen und Vertreter von 34 westfälischen Hansestädten sind am vergangenen Wochenende zu den 40. Westfälischen Hansetagen in Fürstenau zusammengekommen.


(Bild v. l.): Hans Lorek (Bereich Touris-mus), Stefan Deimann (Geschäftsführer der WFG) und Reinhold Nickholz (Stadt-führer).

Als Vertreter für die Stadt Ahlen, bei den an diesem Tag tagenden verschiedenen Gremien, nahm der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Ahlen (WFG), Stefan Deimann, teil. Die WFG betreut u. a. die touristischen Aktivitäten der Stadt Ahlen. Man beriet über Themen der Zukunft und die Ausrichtung des Westfälischen Hansebundes.

Auf dem gut besuchten Hansemarkt wurde kräftig die touristische Werbetrommel für unsere schöne Stadt Ahlen gerührt. Hans Lorek (WFG Tourismus) und Reinhold Nickholz (Stadtführer) informierten interessierte Besucher über die touristischen Highlights und Freizeitmöglichkeiten. Besonders das Radfahren in und um Ahlen war das große Thema und wurde immer wieder gezielt nachgefragt. Die verschiedenen Ahlener Radwandertipps und Radkarten sind für einen Besuch bei uns und unserer Region gerne mitgenommen worden.

Damit die Standbesucher die Stadt Ahlen auch mit dem Geschmackssinn in positiver Erinnerung behalten, ist ihnen eine Kostprobe des „Ahlener Töttchens“ angeboten worden. Übereinstimmend haben alle Besucher auf die Frage „Wie schmeckt’s?“ mit „Sehr lecker!“ geantwortet.

Stefan Deimann zieht eine überaus positive Bilanz: „Radfahren in und um unsere Stadt und der Besuch unserer Museen war das große Thema, dass die Besucherinnen und Besucher am Stand interessierte“.

Der nächste westfälische Hansetag findet am 8. und 9. Juni 2024 in Beckum statt. Hierzu ist vor Ort eine gemeinsame Aktion von Beckum und Ahlen verabredet worden.