Aktuelles

Westernstadt: Städtebaulicher Vertrag regelt Planungsschritte

Einen weiteren Schritt in Richtung Westernstadt haben jetzt die Stadt Ahlen und die WTM Grundstücks- und Management GmbH & Co. KG (WTM) als Vorhabenträger unternommen.


Wirtschaftsförderer Werner Iffert, Matthias Bartmann und Jörg Kopmeier

Matthias Bartmann vom Fachbereich Planen und Bauen der Stadt Ahlen und Jörg Kopmeier, Geschäftsführer der WTM, unterzeichneten den städtebaulichen Vertrag. Dieser regelt, welche Aufgaben von den Verfahrensbeteiligten im Zusammenhang mit dem eingeleiteten Bebauungsplanverfahren zu erfüllen sind.

"Der Vorhabenträger WTM verpflichtet sich damit u.a., Lärm- und Verkehrsgutachten im Einvernehmen mit der Stadt an qualifizierte Fachbüros zu erteilen", konkretisierte der für die Stadtplanung verantwortliche Fachbereichsleiter Bartmann.

Die WTM beabsichtigt, für Freizeitzwecke auf einem zehn Hektar großen Grundstück im Gewerbegebiet Ostdolberg eine Westernstadt im Stil der 1850er-Jahre zu errichten. Der Rat der Stadt Ahlen hat dazu die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans beschlossen. "Das ist eine Chance für das Gelände, das jahrelang brach lag", erwartet WTM-Geschäftsführer Jörg Kopmeier positive Effekte für die gesamte Stadt und das Umland. "Wenn möglich", so Kopmeier, "würden wir die Westernstadt gerne mit regionalen Partnern errichten".