Aktuelles

Weihnachtsbeleuchtung erhellt Gemüter der Menschen

Weihnachtlicher Lichterglanz taucht pünktlich zum Advent Ahlens Innenstadt in festliche Stimmung. Bis 9. Januar 2023 können sich Besucherinnen und Besucher der City an der Beleuchtung erfreuen.


Karl-Heinz Jonscher, Fachbereichsleiter Netzservice Strom, betreut seit 31 Jahren für die Stadtwerke die Weihnachtsbeleuchtung. Im letzten Jahr vor seinem Ruhestand kam ihm das Privileg zu, den Startknopf zu drücken: (v.l.) Hans Lorek, Thomas Köpp, Karl-Heinz Jonscher, Dr. Alfred Kruse

 „Das ist ein schönes Ergebnis“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse, und meint dies in doppelter Hinsicht: Schön sei es, dass in krisenhafter Zeit und trotz aller Anstrengungen zum Energieeinsparen Licht die Gemüter der Menschen erhellt. Und mindestens genauso schön sei es, wie ausgesprochen energieeffizient dies geschehe.

Um etwa die Hälfte ist die Zeit reduziert worden, in der Leuchtsterne und Lichterketten stimmungsvolles Licht erzeugen. Gleiches gilt für den Stromverbrauch. Etwa 5000 Kilowattstunden Strom werden benötigt, um die diesjährige Weihnachtszeit zu illuminieren, was in etwa dem jährlichen Durchschnittsverbrauch von zwei Haushalten entspricht. Der flächendeckende Einsatz von sparsamen LED-Leuchten macht dies möglich. 

Stadtbraurat Thomas Köpp findet es richtig, dass auch in diesem Jahr die Innenstadt weihnachtlich beleuchtet ist. „Licht sorgt dafür, dass Menschen sich wohler fühlen, dafür werden wir alles tun.“ Zudem stehe Licht für einen positiven Blick in die Zukunft und verbreite Zuversicht. Den etwa 20 Sponsoren aus der Ahlener Wirtschaft dankte Hans Lorek von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Wann ist die Weihnachtsbeleuchtung in Betrieb?

Montag bis Freitag: 07:30 – 08:30 Uhr      
Montag bis Donnerstag sowie Sonntag: 16:00 – 20:00 Uhr
(Marktplatz während Weihnachtsmarkt 21 Uhr)
Freitag und Samstag: 16:00 – 22:00 Uhr
(Marktplatz während Weihnachtsmarkt 23 Uhr)