Aktuelles

Wasserspiel und Licht bringen Stimmung auf den Marktplatz

Die Fertigstellung des Ahlener Marktplatzes steht nach etwa einjähriger Umbauzeit kurz bevor. Und das „zeitgerecht“, wie Stadtbaurat Andreas Mentz unterstreicht. Eröffnung der Karnevalssession am Samstag und das Gedenken zum Volkstrauertag am Sonntagabend werden ungehindert stattfinden können. Zwar sind an einigen Stellen noch Restarbeiten zu erledigen, das barrierefreie Pflaster ist jedoch schon fast komplett verlegt.


Ein Ort zum Wohlfühlen: Wasserspiel, Trinkwasserspender und neue Beleuchtung lassen den Marktplatz freundlicher aussehen.

Jetzt geht es an die technischen Feinheiten. Beleuchtung und Wasserspiel werden derzeit immer wieder angestellt, um die richtige Ausrichtung der Lichtstrahler und Wasserpumpdüsen zu finden. Beide Elemente seien laut Mentz von den Bürgerinnen und Bürgern im Beteiligungsprozess sehr deutliche eingefordert „und von uns auch gerne umgesetzt worden.“

Geachtet worden sei von den Planern darauf, dass das Wasserspiel am westlichen Platzende keine Nutzungen behindert. „Voll belastbar, komplett befahrbar und auch für eine Stadtfestbühne überbaubar“, so Mentz, sei die Fläche, auf der neun Pumpdüsen Fontänen fördern und zur zusätzlichen Attraktivität des Marktplatzes beitragen. „Verschiedene Düsenstrahlbilder sind möglich“, sagt Guido Bauer, Bauleiter des Planungsbüros „wbp“. Ein Umlaufdüsensystem sorgt für den ständigen Wassernachschub. Fünf Kubikmeter Frischwasser in Schwimmbadqualität zirkulieren dafür durch die Leitungen, die ihren Ursprung in der Pumpenkammer unterhalb der Marktplatzoberfläche haben.

Wasser, das durch Verdunstung oder Spritzer verlustig geht, wird automatisch aufgefüllt. Swen Koch von der Firma „AQUA-KO“, die die Installation einrichtet, betont die Unbedenklichkeit der Wasserqualität: „Mechanische Sandfilter holen den Schmutz heraus, chemisch wird durch Chlorbeigabe sichergestellt, dass sich keine gefährlichen Keime bilden können.“ Ihren Durst sollten große und kleine Besucher des Marktplatzes aber lieber einige Meter weiter stillen. Vor dem Alten Rathaus steht nun ein Trinkwasserspender, an dem im Vorbeigehen trockene Kehlen Erfrischung finden. Ihre volle Freude werden die Menschen in Ahlen an Wasserspender und Wasserspiel aber erst im Frühjahr haben können. Mit der jetzt einsetzenden Frostperiode werden beide Systeme abgeschaltet und trockengelegt, um Frostschäden zu vermeiden.

Ganz anders bei der Beleuchtung. Mit den kurzen Tagen im Winterhalbjahr kommt sie nun voll und ganz zur Geltung. Ein warmes, mattweißes Licht taucht den Marktplatz in eine angenehme Stimmung. Die Platanen auf der Marktplatzmitte werden von Bodenstrahlern angeleuchtet, die nach dem Ahlener Advent in den Abendstunden in Betrieb genommen werden. Die modern dezenten Strahler können digital angesteuert werden und bei Bedarf bunte Panoramen erzeugen. „Das wird aber nur zu besonderen Anlässen der Fall sein“, so Mentz. Etwa beim Stadtfest könnten so im Rhythmus der Musik farbige Lichtakzente auf die Häuserfassaden projiziert werden.

Für das Stadtmarketing sind Wasserspiel und Beleuchtung wichtige Pluspunkte. „Gastronomen und Marktbeschicker werden spüren, wie positiv sich die Verbesserung der Aufenthaltsqualität auswirkt“, ist sich Carlo Pinnschmidt von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft sicher. Die Zeit des Exils der Marktstände an der Marienkirche geht übrigens bald zu Ende. Am 2. Januar feiert der Ahlener Wochenmarkt Premiere auf dem neu gestalteten Marktplatz, der im Frühjahr noch um ein dreidimensionales Stadtmodell aus Bronze ergänzt wird.