Aktuelles

„Tralla City“ begeistert an sechs Terminen kulturell kraftvoll

Nach dem dreitägigen Stadtfest ist jetzt die Open Air-Saison in Ahlen eröffnet und beschert den Besucherinnen und Besuchern Freizeitspaß und gute Stimmung. Die traditionsreiche Programmreihe „Tralla City“ ist pünktlich zu den Ferien zurück und lädt alle Menschen in Ahlen immer freitags dazu ein, bei kühlen Getränken und sommerlichem Wetter eine abwechslungsreiche Mischung aus Musik, Zirkus und Straßentheater zu genießen – und das alles ohne Eintritt.


Laden alle Menschen in Ahlen zu sechsmal „Tralla City“ ein: (v.l.) Theresa Künstler, Carlo Pinnschmidt (WFG), Roland Klein, Stephanie Kosbab, Fachbereichsleiter Kultur Christoph Wessels

Wie auch im letzten Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf gleich sechs „Tralla City“-Termine auf dem Marktplatz und dem Parkplatz am Bürgerzentrum Schuhfabrik Ahlen freuen. Die Veranstalter, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und das Kulturbüro der Stadt Ahlen, versprechen eine abwechslungsreiche Mischung. Es wird also wieder rockig, groovig, elektronisch, nostalgisch, lustig, atemberaubend und mitreißend, wenn Künstlerinnen und Künstler aus der Region und dem In- und Ausland im Zeitraum vom 23. Juni bis 28. Juli vor Ahlener Publikum auftreten werden.

„Kulturell kraftvoll“, nennt Roland Klein von der Sparkasse Münsterland Ost das, was den Besucherinnen und Besuchern geboten wird. „Andere Städte haben nur ein Stadtfest, in Ahlen geht es gleich weiter“, findet das Vorstandsmitglied „Tralla City“ eine gute Sache, die das Sponsoring lohne. Dank an alle Unterstützer richtet Erste Beigeordnete und Kulturdezernentin Stephanie Kosbab: „Ohne die finanzielle Zuwendung wäre ein solches Programm gar nicht möglich.“ Was wirklich schade wäre, wie auch Theresa Künstler vom Kulturbüro der Stadt Ahlen meint. Mit ihren Kolleginnen hat sie für jeden Geschmack etwas vorbereitet.  

„School’s Out“
Am Freitag, den 23. Juni, geht es mit „School’s Out“ los. Dieser Abend findet zum zweiten Mal im Rahmen von „Tralla City“ statt und lädt alle aktuellen sowie ehemaligen Schülerinnen und Schüler dazu ein, ihren Abschluss tanzend und mit fabelhafter Live-Musik gebührend zu feiern. Programmatisch wird „School’s Out“ auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten haben: Neben einem Auftritt der deutschen Indie-Band „Strahlemann“ wird DJ „JUF-X“ Klassiker und aktuelle Hits der Clubszene auf dem Marktplatz zum Besten geben.

Komische Küchenoper
Am 30. Juni wird die beliebte Veranstaltungsreihe erneut beim Bürgerzentrum der Schuhfabrik zu Gast sein. Der öffentliche Parkplatz hinter dem Gebäude der Schuhfabrik verwandelt sich dann in eine Spielfläche für internationales Straßentheater. Ab 21.30 Uhr wird die italienische Gruppe „Teatro Due Mondi“ ihre Inszenierung „Rossini Flambé  – Opera buffa in cucina“ („Eine komische Küchenoper“) zeigen. Nach wohlbekannter “Tralla City”-Tradition werden ab 19 Uhr die Tische für die „Weiße Tafel“ gedeckt. Alle Besucher sind eingeladen, ihre selbstgepackten Picknickkörbe mitzubringen und die mitgebrachten Leckereien zu genießen. Für die passende musikalische Gestaltung ist ebenfalls gesorgt: Das Duo „La Manzana“ wird die Zuhörenden mit auf eine Reise durch die Welt der spanischsprachigen Musik nehmen.

Voller Bläsersound
Am 7. Juli geht es mit „Finally Friday“ auf dem Markplatz weiter. Die achtköpfige Band aus Ahlen und Hamm tritt mit eigenen Bläsern auf und bietet einen Mix aus mitreißender Soul- und Rockmusik.

Akrobatik
Anschließend gibt es am 14. Juli akrobatische Darbietungen auf dem Marktplatz zu sehen: Die Show-Compagnie „elabö“ begeistert in „bagage“ mit einem Stück aus der Sparte „Neuer Zirkus“. Spektakuläre Hand-auf-Hand-Akrobatik und Jonglage werden in eine Erzählung mit viel Situationskomik eingebettet. Erneut wird ab 19 Uhr die „Weiße Tafel“ gedeckt, während die Singer-Songwriter Hannah Melea und David Lynn mit Gitarrenklängen und berührenden Texten eine besonders atmosphärische Begleitung für einen „Tralla City“-Abend unter freiem Himmel schaffen.

Oldies spielen Oldies
Kultig wird es am 21. Juli, wenn die Ahlener Band „Smoke“ alte Beatclub-Zeiten wiederaufleben lässt. Mit den besten Hits der 1960/70er Jahren sorgt die Band um Sänger Axel Ronig für Spaß und Musik mit Ohrwurmqualität. 

Irische Nacht
Den krönenden Abschluss gestalten “Tone Fish” am 28. Juli mit einer Irish Night. Die Besucher dürfen sich auf außergewöhnlich arrangierte Songs und ein geselliges Miteinander auf dem Marktplatz freuen.