Aktuelles

Super Auftragseingang bei Leifeld

Die 165 Mitarbeiter der Leifeld Metal Spinning AG in Ahlen haben wieder Mal einen guten Grund zum Jubeln.


Vorstandsvorsitzender Gerhard Glanz in seiner Fabrik

Mit mehr als 12,5 Millionen Euro Auftragseingang in den letzten 4 Monaten hat das Unternehmen das Geschäftsjahr 2013 frühzeitig abgesichert.  „Unsere Gesamtkapazität für 2013 ist damit bereits heute zu rund 95% ausgebucht und das vorherzusehende Geschäftsergebnis daher auf jeden Fall ein Gutes“, freut sich Vorstandsvorsitzender Gerhard Glanz. „Die derzeitige Jahreskapazität liegt bei rund 36 Millionen Euro“, ergänzt er auf Rückfrage.

Leifeld führt seine gute Auftragslage, trotz nach wie vor schwieriger Rahmenbedingungen am Weltmarkt für Großmaschinen der Werkzeugmaschinenbranche, in erster Linie auf die stark gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte zurück. „Haben wir früher nur ca. 15% aller Aufträge für uns gewinnen können, so liegt diese Trefferquote heute bei ca. 60%. Wir gewinnen also dort wo wir im Angebot mit dabei sind, cirka 4-mal so oft gegen den Mitbewerb wie früher – und das, obwohl um jede einzelne Maschine weltweit hart gekämpft wird“, so Melanie Harke, Marketingleiterin, über die erfreuliche Statistik.

Das Unternehmen stellt Drück- und Drückwalzmaschinen her und gilt als Technologieführer am Markt. Nach zwei durchwachsenen Jahren 2010 und 2011, wo auch bei Leifeld die letzte Wirtschaftskrise angekommen war, berichtet das Unternehmen von einem ausgezeichneten Wirtschaftsergebnis in 2012. Ein um 30% gesteigerter Umsatz und ein operatives Ergebnis von fast 10% der Betriebsleistung öffnen den Weg für neue Investitionen und eine verstärkte Marktbearbeitung. So wurde beispielsweise das Marketingbudget für 2013 mehr als verdoppelt, um den Weg für die weitere Expansion vorzubereiten.

„Dass höchste Qualität Made in Germany nicht teuer sein muss bzw. darf, ist das Credo der Leifeld-Mitarbeiter, dem sich jeder einzelne mit ganzem Herzen verschrieben hat. Damit hat sich das über 120 Jahre alte Traditionsunternehmen zum Anbieter mit dem weltweit besten Preis-/ Leistungsverhältnis hochgearbeitet“, begründet Glanz nicht ohne Stolz auf seine Mannschaft den Erfolg.

Die Aufträge für deutsche Wertarbeit made by Leifeld kamen im vergangenen Jahr vorwiegend aus China, Indien, Russland und Europa. Aber auch in den Vereinigten Staaten und in weiteren Teilen Asiens wurde gepunktet. Die relativ schwache Nachfrage aus dem Heimatmarkt Deutschland konnte durch die internationalen Erfolge gut kompensiert werden. Im abgelaufenen Jahr kamen mehr als 90% aller Aufträge aus den Exportmärkten. In der Vergangenheit lag die Exportquote stets nur bei 70 bis 80%.

Marketingchefin Melanie Harke ist im Hause Leifeld nicht alleine, wenn sie nach erfolgreich absolvierter Neuausrichtung der Firma nun fest an die erfolgreiche Umsetzung der ausgearbeiteten Wachstumsstrategie glaubt. „Wir sind überzeugt, dass wir unseren Anteil am Weltmarkt weiter deutlich steigern werden und unser Team bis 2017 um rund 100 Mitarbeiter wachsen wird; aber – bei uns ist nur Platz für die Besten“, betont sie.

Über Leifeld Metal Spinning AG

Leifeld ist ein international operierendes Traditionsunternehmen, das auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Werkzeugmaschinen zur spanlosen Metallumformung spezialisiert ist. Als weltweiter Marktführer für Maschinen mit den Technologien Drücken und Drückwalzen setzt Leifeld Standards. Bislang hat Leifeld rund 6000 Maschinen hergestellt und in 60 Länder ausgeliefert. Leifeld blickt auf über 120 Jahre Erfahrung im Werkzeug-maschinenbau zurück. 90 weltweite Patente belegen die Innovationskraft des Unternehmens.

Der Kundenstamm von Leifeld ist breit und diversifiziert. Zu den Abnehmern von Leifeld-Maschinen zählen namhafte Markenunternehmen aus verschiedensten Branchen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie: von der Beleuchtungstechnik über Haushaltswaren bis hin zur Windkraft, von der Automobilindustrie über Schienenfahrzeughersteller bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik. Entsprechend vielfältig ist die Produktpalette, die mit den hochspezialisierten Leifeld-Werkzeugmaschinen hergestellt werden kann: vom Lampenreflektor über Kochgeschirr bis zu Fahnenmasten, von der Leichtmetallfelge über Antriebskomponenten bis zu Gasflaschen und Tanks aller Art (mehr Infos unter www.leifeldms.de).

Quelle: Medienkontakt Leifeld Metal Spinning AG