Aktuelles

Studenten der Uni Osnabrück erkunden Ahlener Gewerbestandorte

Zu einem ganztägigen Besuch hatten sich eine Studentengruppe in Begleitung von Prof. Dr. Norbert de Lange zur WFG Ahlen aufgemacht. Die Studenten der Geoinformatik wollten sich vor Ort über die Themen Wirtschaftsförderung und kommunale Wirtschaftspolitik informieren.


Studentengruppe der Uni Osnabrück zu Besuch bei LR

In einem ersten Vortrag in den Räumen des GDZ stellte WFG Geschäftsführer Peter Vaerst umfassend die Arbeit der WFG als Mittler zwischen Wirtschaft und Kommune vor und erläuterte die Vorteile einer privatwirtschaftlich organisierten GmbH-Lösung mit Einbeziehung von Pro Ahlen und den örtlichen Banken.

Die fünfzehnköpfige Studentengruppe konnte sich auf ihrer Bustour anschließend ein Bild von der städtebaulichen Attraktivität des Gewerbeparks Olfetal machen; Highlight war hier die Besichtigung des Parfümerieerzeugers LR Health and Beauty Systems. Vorstandsmitglied Thomas Kircher ließ es sich nicht nehmen, in einer engagierten Begrüßung das wirtschaftlich sehr erfolgreiche Unternehmen vorzustellen. Zur allgemeinen Überraschung stellt die Verarbeitung von Nahrungsergänzungsmitteln wie z.B. Aloe Vera-Produkte einen immer größeren Anteil im Herstellungsspektrum.

Die Exkursion wurde am Nachmittag fortgesetzt mit einer Besichtigung des Zechengeländes. Prof. de Lange zeigte sich begeistert von der inzwischen hohen städtebaulichen Qualität des industriehistorischen Standortes. Vor allem das große Startergebäude mit der ehemaligen Lohnhalle, der Big Wall Kletterhalle und den Soccer-Kleinspielfeldern fand Anklang bei den jungen Studenten. Wirtschaftsförderer Werner Iffert stellte anschließend praxisbezogen die verschiedenen Aufgabengebiete der Wirtschaftsförderung dar und beantwortete zahlreiche interessierte Nachfragen im Verlauf einer lebhaften Diskussion.