Aktuelles

Stadt und Wirtschaftsförderung als wichtige Partner

Wenn es um die Besetzung von offenen Stellen, die Qualifizierung von Mitarbeitern oder die Suche nach passenden Auszubildenden geht, setzen viele Unternehmen in Ahlen auf den Arbeitgeberservice (AGS) der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. Um die Betriebe vor Ort noch individueller beraten und unterstützen zu können, hat sich der Service jetzt neu ausgerichtet.


In einem Gespräch mit Dr. Alexander Berger, Bürgermeister der Stadt Ahlen, und Jörg Hakenesch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (WFG), stellte Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, zusammen mit Vertretern des Arbeitgeberservice das neue Konzept vor. Von nun an ist ein Experte der Agentur für Arbeit Ansprechpartner für einen Ort oder Stadtteil und alle dort ansässigen Arbeitgeber, unabhängig von Branchen oder Größe der jeweiligen Unternehmen.

„Durch diese Neuausrichtung wollen wir noch näher an die Betriebe heranrücken und so den Service für Unternehmen und Verwaltungen der Region weiter verbessern“, betont Joachim Fahnemann. Dr. Alexander Berger begrüßte das: „Die Suche nach Fachkräften wird als eine der größten Herausforderungen lokaler Arbeitgeber immer wieder an mich herangetragen. Mit einem starken Partner wie der Agentur für Arbeit sind wir gut aufgestellt.“ Für Jörg Hakenesch steht besonders die Möglichkeit, umfassende Informationen und Hilfen aus einer Hand zu bekommen, im Fokus. „Gerade Existenzgründer, die wir in der WFG informieren, benötigen oft bei der Suche nach den ersten Mitarbeitern Hilfe. Wenn diese zentral aus einer Hand kommt, profitieren davon alle Beteiligten.“

„Uns ist es wichtig, das Thema Personalgewinnung und -qualifizierung gemeinsam mit den Unternehmen flexibel und individuell zu lösen. Unsere Fachleute im Arbeitgeberservice unterstützen bei der Rekrutierung von Auszubildenden und Mitarbeitern und vermitteln passende Bewerber. Darüber hinaus verfügt der Arbeitgeberservice über ein umfangreiches Beratungsangebot für Arbeitgeber, etwa zur Weiterbildung von Mitarbeitern und damit verbundenen Fördermöglichkeiten“, unterstreicht Joachim Fahnemann. Dabei seien, so Fahnemann weiter, sowohl die Wirtschaftsförderung als auch die Stadt Ahlen wichtige Netzwerkpartner zur Gestaltung des lokalen Arbeitsmarktes.