Stadt fragt nach Ideen für die Innenstadt

Zur Zukunft des Ahlener Zentrums sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Um den Handlungsbedarf möglichst umfassend einzuschätzen und das Zentrum nachhaltig und zukunftsfähig weiterzuentwickeln, kann die Ahlener Bürgerschaft ihre Meinung beisteuern. Möglich ist das über eine Online-Befragung, die am 25. Juni endet.


Wie auch andere Innenstädte befindet sich die Ahlener City in einem tiefgreifenden Wandel.

Im Rahmen des Zentren-Managements erarbeitet die Stadt Ahlen derzeit gemeinsam mit dem Dortmunder Planungsbüro Junker und Kruse Perspektiven für die Entwicklung der Innenstadt.

„Unsere Innenstädte befinden sich in einem anhaltenden Strukturwandel, der besonders durch den Rückzug des stationären Einzelhandels und die veränderten Nutzungsansprüche gekennzeichnet ist“, stellt Stadtbaurat Thomas Köpp fest. Auch die Ahlener Innenstadt sieht sich regionalen wie überregionalen Herausforderungen konfrontiert und befindet sich somit in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. 

Auf der Online-Plattform können Bürgerinnen und Bürger ihre Innenstadt bewerten und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung benennen. Eine besondere Rolle nimmt dabei die Frage ein, welche Rolle der Marienplatz spielen kann. Die Ergebnisse der Befragung fließen ein in den laufenden Prozess, in dem Maßnahmen und ein Leitbild für die Ahlener City entstehen. Diese werden im Rahmen des dritten Innenstadtforums im Spätsommer vorgestellt.

Die Teilnahme an der nur wenige Minuten dauernden Online-Befragung ist HIER möglich.  

Quelle: Stadt Ahlen