Aktuelles

Schutzmasken: WFG hilft Unternehmen mit Notreserve beim Hochfahren

Hilfe beim Hochfahren:


WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch

Um vor allem Kleinbetriebe bei der Einhaltung von Hygieneauflagen bei der Öffnung von Betrieben und Geschäften unterstützen zu können, hat das Team um WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch vom Ahlener Hersteller F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik 500 Mund-Nasen-Masken angeschafft. Gewerbetreibende sollen auf diese zurückgreifen können, wenn bei ihnen ein Engpass entsteht.

WFG-Geschäftsführer Hakenesch hält den aktuellen Bedarf für überschaubar: „Ich gehe davon aus, dass sich die meisten Gewerbebetriebe bereits mit Masken für den eigenen Bedarf eingedeckt haben." Diesen Eindruck habe er in vielen Gesprächen mit den Unternehmen vor Ort gewonnen, schildert Hakenesch. „Die meisten Unternehmen kennen die Vorschriften und haben sich entsprechend vorbereitet." Dennoch wollen die Wirtschaftsförderer nicht ausschließen, dass an der einen oder anderen Stelle ein Bedarf entstehen könnte. Um hierfür eine Notreserve vorhalten zu können, nahm die WFG Kontakt zum Ahlener Unternehmen F.O.S. Umwelt- und Filtertechnik auf. Die Filterspezialisten aus der Wersestadt haben sich kurzerhand entschlossen, vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie in die Produktion von Mund-Nasen-Masken einzusteigen. Die Masken sind aus hochwertigem Polyester hergestellt – ein Material, das bei der professionellen Filterung eingesetzt wird. Unter anderem verfügen die Masken über eine spezielle Wasserabweisung auf der Außenseite, die einen Abtropfeffekt („Lotus-Effekt") hat. Unternehmen, Pflege- sowie medizinischen Einrichtungen bietet das Unternehmen sogar Sonderkonditionen an. „Die Initiative von F.O.S. ist ein schönes Beispiel, wie sich Firmen vor Ort in der Krise gegenseitig unterstützen", lobt Hakenesch. Die Masken können zum Selbstkostenpreis von 5,00 Euro brutto, so lange der Vorrat reicht, bei Herrn Carlo Pinnschmidt vom Stadtmarketing (stadtmarketing@stadt.ahlen.de; Tel.: 02382 964-303) bestellt und abgeholt werden.

Die WFG ihrerseits unterstützt Unternehmen im Zuge der Corona-Krise mit zahlreichen Angeboten. So stellen ihnen die Wirtschaftsförderer auf ihrer Homepage unter www.wfg-ahlen.de fortlaufend aktuelle Informationen zu Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bereit.

„Die aktuelle ‚Coronavirus‘-Pandemie und die damit einhergehenden Konsequenzen und Einschränkungen haben auch auf Unternehmen und Betriebe in Ahlen enorme Auswirkungen", schildert Hakenesch. Auf ihrer Homepage bündelt die WFG deshalb die Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten aller relevanten Behörden und Institutionen.