Aktuelles

Schutzmasken für die, die sie sich nicht leisten können – „DM Autoteile“ spendet 2000 Exemplare

„Das ist mein Verständnis von sozialer Verantwortung“, begründet Dominic Möller, warum er der Stadt Ahlen jetzt 2000 Schutzmasken kostenlos überlassen hat. Sein Credo mag für andere altmodisch klingen, räumt der Geschäftsführer von „DM Autoteile“ ein. Doch für ihn gelte: Wer in der Sonne steht, soll an die im Schatten denken.


Übergabe von 2000 Schutzmasken an die Stadt Ahlen: (v.l.) Brigga Kazmierczak, Jörg Hakenesch, Dominic Möller, Dr. Alexander Berger

Seit fünf Jahren ist das Ahlener Unternehmen ansässig im Natur- und Gewerbepark Olfetal. Handwerker gehen an der Kruppstraße zurzeit ein und aus, das Unternehmen ist stramm auf Wachstumskurs - trotz Coronakrise, die die Wirtschaft in anderen Teilen schwer getroffen hat.

Fing 2015 nach seinem Umzug aus Hamm der Autoteilehersteller und Onlinehändler mit 12 Beschäftigten bescheiden in Ahlen an, hat sich deren Zahl mittlerweile auf 38 mehr als verdreifacht. „Ja, es gut uns gut“, bestätigt Möller im Gespräch mit Bürgermeister Dr. Alexander Berger und WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch. Händeringend suche das Unternehmen nach Personal. Lackierer und Lagerfachkräfte seien gefragt. „Die formale Qualifikation ist gar nicht so sehr ausschlaggebend“, sagt Geschäftsführer Möller. Wichtiger sei, dass die künftigen Kolleginnen oder Kollegen gute Arbeit leisteten und Einsatz zeigten. Flache Hierarchien prägten den Umgang miteinander. „Das schafft Vertrauen, aus dem ein angenehmes und produktives Betriebsklima folgt.“

Nicht weniger wichtig als die Atmosphäre im Unternehmen ist Möller die gesellschaftliche Stimmung. Der 34-Jährige gibt gerne zu, dass es ihn empört habe, als zu Beginn der Pandemie „windige Geschäftsleute“ das große Geschäft mit Atemmasken witterten. Dass manche mit der Not anderer Millionen gemacht habe, stößt dem Geschäftsführer übel auf. „Ich habe über unsere Vertriebskontakte in China auch Masken gekauft, die aber zum Einkaufspreis wieder abgegeben.“ Die im Schulunterricht geltende Maskenpflicht brachte Dominic Möller auf den Gedanken, seine Spende der Stadt Ahlen zugutekommen zu lassen. Möglichst sollten benachteiligte Familien mit Schulkindern die Empfänger sein, täten sich diese mitunter schwer, regelmäßig neue Masken zu kaufen. Brigga Kazmierczak, Leiterin der Schulverwaltungsabteilung, dankte für die Überlassung und sicherte zu, die Spende an die richtigen Stellen weiterzuleiten.