Aktuelles

Route der Industriekultur führt nach Ahlen

Auf Initiative der WFG wird die viel beachtete Route der Industriekultur , die historische Zechenstandorte und Zechensiedlungen im Ruhrgebiet miteinander verknüpft, nun auch mit dem Standort der Zeche Westfalen verbunden.


Unter Federführung des Regionalverbandes Ruhr RVR werden die sogenannten "Ankerpunkte" der Industriekultur im Ruhrgebiet touristisch und kulturhistorisch  präsentiert. Jetzt ist es gelungen, die städtebaulich hochwertigen Standorte Zeche Westfalen gemeinsam mit der Zechensiedlung in der Route der Industriekultur einzubinden.

Damit rückt das Ruhrgebiet und das Münsterland wieder ein wenig stärker zusammen, dies war bereits mit dem Zechenradweg auf dem früheren Zechenbahngleis in Richtung Hamm eingeleitet worden. Unter touristischen Gesichtspunkten ist die erhebliche Nutzung dieser Route durch Besucher nicht hoch genug einzuschätzen. Vorrangige Aufgabe wird es nun sein, die Ahlener Sehenswürdigkeiten durch eine gezielte Ausschilderung bekannt zu machen.

Eine sehenswerte Ausstellung des Regionalverbandes zur Route der Industriekultur mit vielen Fotos und Beschreibungen der wichtigen Ankerpunkte ist noch bis zum 30. Juni in der Lohnhalle der Zeche Westfalen zu sehen. Informationen dazu sind auf der Internetseite www.route-industriekultur.de nachzulesen.