Tourismus, Aktuelles

Römer-Lippe-Route – ein Erfolg auf ganzer Strecke

Die zweite Radsaison ist beendet


Axel Biermann (links) und Dr. Jochen Stemplewski freuen sich über Erfolgsbilanz

Die zweite Radsaison der im April 2013 eröffneten Römer-Lippe-Route ist beendet. Besonders bei dem herrlichen Herbstwetter in diesem Jahr nutzten viele Radfahrer die Römer-Lippe-Route mit ihren Themen-
schleifen von Detmold bis nach Xanten, sodass insgesamt 115.500 Menschen auf der Radroute gezählt werden konnten.
Dr. Jochen Stemplewski, Vorsitzender der Römer-Lippe-Konferenz, zeigte sich jetzt bei der Präsentation der Ergebnisse der Radverkehrszählung äußerst erfreut.
Die Zahlen der Tagesausflügler und Radreisender zeigten, dass ein flussbegleitender Radfernweg entwickelt wurde, für den es eine echte Nachfrage gibt. Von der hohen Zahl an Radfahrern profitierten neben Gaststätten entlang der Strecke auch die Beherbergungsbetriebe. Wer die gesamte Radroute fährt, übernachtet im Schnitt über fünf Nächte in Beherbergungs-
möglichkeiten in der Nähe der Strecke. Besonders erfreulich für die nächsten Jahre sind die Interviewergebnisse nach Einschätzung von Axel Biermann, Geschäftsführer der für die touristische Vermarktung der Radroute zuständigen Ruhr Tourismus GmbH: 94,9 Prozent aller Radler auf der Römer-Lippe-Route werden die Route weiterempfehlen.

Auch in Ahlen ist diese positive Entwicklung der Radroute ein Gewinn. Besonders im Ortsteil Dolberg, durch den die Hauptroute der Römer-Lippe-Route führt, sind die Übernachtungszahlen der Radtouristen gestiegen. Die WFG Wirtschaftsförderung Ahlen mbH (WFG) zeigte sich erfreut über die rege Nutzung der Römer-Lippe-Route. Sonja Karos, zuständig für den Bereich Tourismus: „Die Zahlen aus der Radverkehrszählung bestätigen unser Vorhaben und lassen uns hoffen, dass die Zahl der Radfahrer mit dem Etappenziel Ahlen aufgrund der weit gefächerten Tourismusangebote weiter wächst“. Auch Jörg Hakenesch, Geschäftsführer der WFG, zieht eine positive Bilanz: „Die Stadt Ahlen profitiert vollends von der Römer-Lippe-Radroute. Die steigende Zahl der Radfahrer bekräftigt alle Beteiligten in ihrem Tun und fördert das weitere Tourismusangebot entlang der Route ungemein. Ich bin guter Zuversicht, dass auch in der kommenden Saison eine rege Nutzung der Route bevorsteht.“

Infos zur Radroute: www.roemerlipperoute.de