Aktuelles

Pimp up your city! – Klasse 8a entwickelt Zukunftsvisionen für Ahlen

Die Projektgruppe „Innenstadt" besuchte Jörg Hakenesch und Thorben Welte von der WFG in Ahlen, die ein offizieller Kooperationspartner des Gymnasiums St. Michael ist.


Jörg Hakenesch, Kim Lohrsträter und Thorben Welte

Im Rahmen des Politikunterrichtsprojektes „Ahlen Go!" entwickelte die Klasse 8a zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Mendel verschiedene Ideen, wie man unsere Heimatstadt noch lebenswerter machen kann.

Dazu wurde die Klasse in sechs Teams eingeteilt, die sich jeweils mit einem selbstgewählten kommunalen Handlungsfeld auseinandersetzten: Wie kann man das politische, bzw. das soziale Engagement Jugendlicher stärken? Wie kann man die Integration verbessern? Was kann man gegen die Vereinsamung älterer Alleinlebender tun? Wie kann man die Kinderbetreuung optimieren? Durch welche Maßnahmen lässt sich das Sicherheitsgefühl noch weiter steigern? Und schließlich: Wie kann die Innenstadt aufgewertet werden?

So wurde beispielsweise im letzten Projektteam darüber gesprochen, welche Einzelhandelsunternehmen ortsansässig sind, welche fehlen und wo Leerstände sind; und darüber, wie man die (Innen)Stadt kostengünstig attraktiver machen, Parkplätze und Fahrradständer schaffen und Müll vermeiden könnte.

Die Teams suchten sich mit Hilfe ihrer Lehrerin externe Experten, welche ihre Lösungsvorschläge auf Umsetzbarkeit hin überprüften, denn es galt auch, Finanzierungskonzepte für die eigenen Ideen zu entwickeln. So half beispielsweise der Lunch Club dem Team „Engagement Jugendlicher", Ursula Woltering vom Fachbereich Jugend, Soziales und Integration dem Team „Älter werden in Ahlen". Das Integrationsteam sprach mit einen syrischen Flüchtling, das Betreuungsteam mit Kindergärtnerinnen, das Sicherheitsteam mit der Ahlener Polizei. Die Projektgruppe „Innenstadt" besuchte Jörg Hakenesch und Thorben Welte von der WFG (Wirtschaftsförderungsgesellschaft) in Ahlen, die ein offizieller Kooperationspartner unserer Schule ist.

Am Ende fertigte jede Gruppe eine Dokumentationsmappe zu ihren Projektideen an und stellte diese der Klasse vor. Wir bedanken uns bei allen Experten, die uns mit Rat und Tat unterstützte haben!

(der Text wurde formuliert von Kim Lohrsträter, Klasse 8a)