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Neues Online-Tool lotst Innenstadtbesucher und Investoren

Nach den bemerkenswerten Vermarktungs- und Ansiedlungserfolgen von Gewerbeflächen und -betrieben in den vergangenen Jahren hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (WFG) 2018 verstärkt die Entwicklung des Innenstadthandels in den Blick genommen.


Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH und die Gesellschaftervertreter gaben einen Ausblick auf die Ziele der Wirtschaftsförderung in 2019: Michael Vorderbrüggen (Volksbank eG), Peter Schmidt (Pro Ahlen e.V.), Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Bernd Münstermann (Pro Ahlen e.V.) und Jörg Hakenesch (WFG Ahlen mbH). (v.l.n.r)

Pünktlich zum Beginn dieses Jahres haben die Wirtschaftsförderer um Geschäftsführer Jörg Hakenesch auf ihrer Internetseite das Tool „City Digital“ online geschaltet. Während sich Besucher der Ahlener Innenstadt einen Überblick über den Standort der Geschäfte verschaffen können, finden potenzielle Investoren wichtige Infos zu leerstehenden Ladenlokalen.

„Unser neues Angebot ‚City Digital‘ ist die sinnvolle Ergänzung zu unserem digitalen Immobilienpool, über den wir bereits zahlreiche Immobilien vermitteln konnten“, schildert Hakenesch. Seit 2015 erreichen die Wirtschaftsförderer jährlich rund 50 Anfragen über das Tool. Die Nachfrage legte nahe, den Service auszuweiten. Entstanden ist ein Online-Tool, das die Fußgängerzone mit allen Geschäfts- und Leerständen in den A- und B-Lagen visualisiert. Die Nutzer können hierbei zwischen einer Google-basierten Karten- oder Satellitenansicht auswählen, über einen Filter können sie direkt nach dem Namen eines Geschäftes oder nach Brancheneinträgen suchen. „City Digital“ zeigt auf der Karte anschließend die Lage, nennt die Adresse und verlinkt das Suchergebnis mit der Homepage des Betriebs. „Für jemanden, der beispielsweise einen Optiker sucht, ist das ein hervorragender Service“, freut sich Bürgermeister Dr. Alexander Berger bei der Jahrespressekonferenz der WFG.

Die neue Plattform ist auch für Investoren oder Interessenten an einem Gewerbeobjekt interessant. Steht ein Ladenlokal etwa leer, können die Wirtschaftsförderer dieses auf Wunsch des Vermieters mit dem Immobilienpool auf der WFG-Homepage verknüpfen, um potenziellen Interessenten Eckdaten über das Objekt zur Verfügung zu stellen. Ergänzt werden die Angaben für Investoren mit wichtigen Angaben: „Wir nennen Passantenfrequenz, Leerstandsquote, Branchenzusammensetzung sowie GFK-Daten wie Einzelhandelszentralität und Kaufkraftkennziffer. Hierdurch stellen wir eine maximale Transparenz her“, sagt Hakenesch. Darüber hinaus kann das Tool problemlos erweitert werden, um etwa C- und D-Lagen zu berücksichtigen oder weitere Kennzahlen zu nennen. Für WFG-Aufsichtsratsmitglied Bernd Münstermann von Pro Ahlen ein großer Schritt in die richtige Richtung: „Die WFG schafft mit dieser Innovation für die Stadt Ahlen und ihren Handel einen absoluten Mehrwert.“

Das Online-Angebot wird regelmäßig durch die WFG gepflegt und aktualisiert. Unterstützt wurde die Erstellung des Tools durch den Studenten Leonard Gromes, der in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft seine Abschlussarbeit zum Thema „Standortentwicklung der Ahlener Fußgängerzone“ verfasst und hierbei Handlungsempfehlungen für eine Fortentwicklung der Fußgängerzone formuliert hat. Eine davon ist das Online-Tool. Die WFG hat bereits in der Vergangenheit durch zahlreiche Maßnahmen und Veranstaltungen zu einer Attraktivitätssteigerung der Fußgängerzone beigetragen. Hierzu gehört unter anderem ein überarbeitetes Konzept für den Ahlener Advent, der 2018 zum ersten Mal auf dem neuen Marktplatz stattgefunden hat.

Darüber hinaus dominierte 2018 das operative Geschäft die Arbeit der WFG: „Wir haben den Bestand gepflegt und die Unternehmen bei ihrer Arbeit unterstützt“, berichtet Hakenesch. Im Schnitt besuchten die Wirtschaftsförderer hierzu pro Woche eine ortsansässige Firma. Die Arbeit spiegelt sich auch in den Zahlen wider: „Insgesamt 130 Arbeitsplätze konnten durch die

Unterstützungsleistungen gesichert werden“, sagt WFG-Aufsichtsratsmitglied Michael Vorderbrüggen von der Volksbank. Herausragende Ereignisse in der Arbeit der WFG waren sicherlich die Verleihung des Wirtschaftspreises an LR Health & Beauty Systems GmbH sowie die Ausrichtung der Ausbildungsmesse bei Mercedes Ostendorf und des Energieeffizienzforums. Darüber hinaus generierte das Team der WFG neue nationale und internationale Netzwerkpartner wie die „Startup Teens“. „Die WFG hat sich hierdurch strategisch sehr gut aufgestellt, um die Ahlener Unternehmen in allen wichtigen Fragen zur Seite stehen zu können“, lobt Peter Schmidt, WFG-Aufsichtsratsmitglied und Vorsitzender von Pro Ahlen.

Große Erwartungen verbinden die Wirtschaftsförderer mit der Weiterentwicklung des Natur- und Gewerbeparks Olfetal, der um rund 20,6 Hektar erweitert werden soll. „Bedarf an Industrieflächen ist vorhanden“, so Hakenesch. Die Unternehmen dürfen sich übrigens auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der WFG freuen: Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag mit Hakenesch unlängst bis 2023.