Aktuelles

Masterplan Ahlener Innenstadt liegt vor

Im Juli 2010 hat der Rat der Stadt Ahlen den Endbericht zum "Masterplan Ahlener Innenstadt" oder kurz "MAI" beschlossen. Nun liegt der Bericht auch zum Download vor.


" Im Jahr 2008 sind wir angetreten, um gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ahlen ein integriertes Handlungskonzept für die Zukunft unserer Innenstadt aufzustellen", erinnert sich Bürgermeister Benedikt Ruhmöller. "Genauer gesagt, ging es bei der Arbeit am Masterplan darum, ein Leitbild zu erarbeiten, konkrete Ziele zu formulieren und Projekte sowie Maßnahmenvorschläge für die Innenstadt aufzustellen, um eine Antwort auf die aktuellen und kommenden Herausforderungen für unsere Innenstadt zu finden."

Im April 2008 war in der Stadthalle mit der Perspektivwerkstatt der Startschuss für die gemeinsame Arbeit am Masterplan gefallen. "Seitdem ist viel geschehen! In den Sitzungen der PraxisTeams und den öffentlichen Innenstadt-Begegnungen konnten unter Beteiligung der Ahlener Bürger die Basis für den Masterplan geschaffen sowie die zentralen Inhalte erarbeitet werden," würdigt der Bürgermeister die Bereitschaft vieler Personen, sich in den Entstehungsprozess einzubringen.

Zahlreiche Ideen und Vorschläge bis hin zu ausgereiften Projektvorhaben sind dabei entwickelt worden und in den Endbericht eingeflossen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Ideenwettbewerb " Ab in die Mitte" der Landesregierung NRW.

"Zum zweiten Mal in Folge ist die Stadt Ahlen als Preisträgerin aus diesem Wettbewerb hervorgegangen. Das Besondere ist jedoch die Tatsache, dass das prämiierte Konzept auf Projektideen aufbaut, die von den Mitgliedern der PraxisTeams vorgeschlagen und erarbeitet worden sind," so Ruhmöller. Doch damit nicht genug, auch in Zukunft sollen die im Masterplan enthaltenen Ziele weiter verfolgt und ausgewählte Projektvorschläge in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort umgesetzt werden.

"Dabei brauchen wir weiterhin Unterstützung aller handelnden Akteure vor Ort, denn die Zukunft der Ahlener Innenstadt geht alle etwas an, egal ob Sie Gewerbetreibender in der City sind oder z.B. einfach nur als Privatperson in der Innenstadt einkaufen gehen oder ein Eis essen wollen". Sein ausdrücklicher Dank gilt allen, die an dem MAI-Projekt mitgewirkt und ihr Wissen zum Ausdruck sowie ihre Vorschläge eingebracht haben.

Ab sofort ist der Bericht auf der Internetseite www.mai-ahlen.de für jedermann einzusehen.  


Dateien: