Aktuelles

Mammut geht an Pionier des Spielzeuggroßhandels: Rappelkiste Spielwaren mit Wirtschaftspreis ausgezeichnet

Ahlen. Der Rahmen war bewusst klein gewählt, die Freude dafür umso größer: Aus den Händen von Bürgermeister Dr. Alexander Berger, dem Pro Ahlen-Vorsitzenden Timm Ostendorf und WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch erhielt die Rappelkiste den „Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen“.


(v.l.) Jörg Hakenesch, Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Phyllis Piech mit Markus Schier und Timm Ostendorf

Markus Schier als Inhaber aus dem Industriegebiet Ost überzeugte die Jury sowohl als Geschäftsmann als auch als „Ahlener Jung“, der seiner Heimatstadt vielfältig verbunden ist.

Alle zwei Jahre verleihen die Stadt Ahlen, der Wirtschaftsvereinigung Pro Ahlen e.V. und die WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH den Ahlener Wirtschaftspreis – zuletzt 2018 an die LR Health & Beauty Systems GmbH. Verbunden war die Übergabe in der Vergangenheit stets mit einer großen Gala in der Stadthalle, die in diesem Jahr corona-bedingt ausfallen musste. Auch die Feier im kleinen Kreis, die die Organisatoren zwischenzeitlich ins Auge gefasst hatten, ließ sich nicht mehr realisieren. Doch so ungewöhnlich die Preisübergabe auch gewesen ist – für Markus Schier ist dies die Bestätigung für eine Erfolgsgeschichte, die vielleicht ebenso außergewöhnlich ist. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen hat der Ahlener Unternehmer vom lokalen Einzelhändler hin zu einem der größten Spiel- und Aktionswarenhändler Deutschlands eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte absolviert. Noch heute betreibt er sein Spielwarengeschäft, das er 1999 in der Ahlener Innenstadt gegründet hat. Zum anderen meisterten er und sein Team in beeindruckender Weise die Folgen eines Großfeuers, das am 6. August 2019 einen Großteil der Lagerhallen des Betriebes zerstörte. „Der Umgang mit den Folgen dieser Katastrophe hat uns sehr imponiert“, schildert Bürgermeister Dr. Berger. Denn Markus Schier ist niemand, der den Kopf in den Sand steckt. Ganz im Gegenteil: Schon einen Monat nach dem katastrophalen Brand war Markus Schier mit seinem Team wieder auf der Aktionswarenmesse in Köln präsent, stets im Blick behielt er das Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mittlerweiler ist der Wiederaufbau der Lagerhalle abgeschlossen.

Dass Markus Schier ein Teamplayer ist, zeigt er nicht nur im Umgang mit seinen Beschäftigten. „Er ist immer bodenständig geblieben und unterstützt viele soziale Projekte in Ahlen“, begründet Pro Ahlen Vorsitzender Timm Ostendorf die Wahl des Preisträgers.

Wirtschaftsförderer Jörg Hakenesch lobt das Bekenntnis zum Standort, das der Preisträger mit seinem fest verwurzelten Spielwarengeschäft zeigt und den Weitblick, den er mit seinem europaweiten Groß- und Versandhandel zeigt: „Die Kombination ist eine unternehmerische Leistung, die mich sehr beeindruckt“, sagt Hakenesch. Dass die Gala aktuell nicht stattfinden konnte, nahm der krisenerprobte Markus Schier gewohnt optimistisch: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“