Aktuelles

Malik Harris kommt zum 36. Ahlener Stadtfest

Topact des diesjährigen Ahlener Stadtfestes vom 16. bis 18. Juni ist Malik Harris. Spätestens seit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest im letzten Jahr ist der Singer-Songwriter deutschlandweit eine bekannte Größe.


Können den Startschuss zum Stadtfest kaum noch erwarten: (v.l.) Hannah Kluck (Kulturbüro), Laura Ellefred (Sparkasse), Judith Schreiber (Reflex Winkelmann), Theresa Künstler (Kulturbüro), Stefan Deimann (WFG), Carlo Pinnschmidt (WFG), Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Christoph Wessels (Kulturbüro), Dr. Alfred Kruse (Stadtwerke), Stephanie Kosbab (Kulturdezernentin), Martin Hosselmann (Volksbank)

Der Musiker begeistert mit einer Mischung aus eingängigem Pop und elektronischen Einflüssen, kombiniert mit Rap und tiefgründigen Lyrics. Die vielen Höhepunkte des Stadtfestes stellte jetzt Bürgermeister Dr. Alexander Berger gemeinsam mit Organisatoren und Sponsoren vor. Die 36. Ausgabe des Stadtfestes bietet wie immer zuverlässig einen besonderen Ort zum geselligen Beisammensein, Staunen und Feiern unter freiem Himmel. „Die Rahmenbedingungen sind gut, auf das Wetter haben wir keinen Einfluss“, sagt Berger und hofft, dass die Sonne drei Tage lang über Ahlen lachen wird. Seine persönliche Empfehlung ist der Auftritt der Queen-Cover-Band „Queen May Rock“ am Freitagabend, „weil ich Queen selber gern mag.“ Das Stadtfest bietet aber nicht nur Kultur und Gelegenheiten Freunde zu treffen, wie der Bürgermeister mit Blick auf den verkaufsoffenen Sonntag sagt. „Die Händler haben keine einfachen Zeiten“, lädt er ein zum Einkaufsbummel in der Innenstadt am Sonntag ab 13 Uhr.  

Die diesjährige sommerliche Stadtfest-Dekoration sponsort exklusiv die Stadtwerke Ahlen GmbH anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums. „Das tun wir mit Freude, ist die Stadt doch schon Verpflichtung in unserem Namen“, so Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse. Besonderen Dank richtet WFG-Chef Stefan Deimann an alle Sponsoren, die das Stadtfest erst möglich machen. Neben den Stadtwerken sind dies seit vielen Jahren Reflex Winkelmann, Sparkasse Münsterland Ost, Volksbank Ahlen eG und DOW Chemical Company. In dieser Größenordnung müsse man im Münsterland nach einem vergleichbaren Stadtfest schon suchen, meint der Wirtschaftsförderer. Sein persönlicher Tipp ist der Kindertrödel am Sonntag, den die WFG zusammen mit dem Bürgerausschuss Karneval auf die Beine stellt. 

„Wir wollen uns hier zeigen und damit auch bei jüngerem Publikum bekannt machen“, verbindet Judith Schreiber von Reflex Winkelmann den Sponsoringauftritt ganz praktisch mit der Gewinnung von künftigen Fachkräften. Und auch Laura Ellefred sieht das Engagement der Sparkasse Münsterland Ost langfristig. „In den nächsten Jahren werden wir wieder gerne dabei sein.“ 


Programm zum Download

Das Stadtfestprogramm im Überblick

Freitag: Eröffnung mit Sommer-Flair und einer musikalischen Reise von der Karibik über die Türkei bis nach England 

Diese beschwingte Eröffnung des 36. Ahlener Stadtfests könnte nicht besser geeignet sein, um ein Fest unter sommerlichem Open Air-Himmel einzuläuten: Das Tropical Turn Quartett (19.20 Uhr) begeistert durch eine Mischung aus klassischem Jazz und latein-karibischen Rhythmen. 

Mit lockeren, sommerlichen Sounds begleitet das Quartett den traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Dr. Alexander Berger (19.00 Uhr) und sorgt auch nach der Eröffnung noch für die richtige Stimmung. 

Danach geht es mit Americana und Independent-Folk auf Deutsch mit der Band Dieselknecht (20.00 Uhr) weiter. 

Die Musik von Safkan (21.15 Uhr) verbindet die Energie und Gradlinigkeit westeuropäischer Rockmusik mit der Emotionalität und kulturellen Vielfalt türkischer Musik. Die Band ist bekannt für ihre ergreifenden Texte, in türkischer und deutscher Sprache. 

Im Anschluss darf sich das Publikum auf Queen May Rock (22.30 Uhr) freuen. Die fünf Profimusiker verstehen sich nicht als reine „look-a-like“-Band, denn durch ihre individuelle Note und unbändige Spielfreude bringen sie die pure Energie der Queen-Songs in einer einzigartigen dynamischen Show auf die Bühne und begeistern ihre Zuschauer mit unvergesslichen und zeitlosen Hits. 

Zu später Stunde nimmt das Stadtfest mit den Atomic Playboys (00.00 Uhr) auf dem Marktplatz nochmals richtig Fahrt auf: Explosiv geht es zu, wenn die vier Jungs der Hamburger Coverband zu ihren Instrumenten greifen und das Publikum auf eine Reise quer durch die Top-Charts von heute und dem Besten von gestern mitnehmen. Begleitet von schrillen Bühnenoutfits und schrägen Comedy-Einlagen bleiben bei dieser Band keine Wünsche offen. 

Samstag: Ein bunt gemischtes Programm für alle Altersklassen und mit jeder Menge „Rockstars“

Zu Beginn des zweiten Stadtfesttages steht musikalischer Nachwuchs auf der großen Bühne: Schüler der Orchesterklassen der Albert-Schweitzer-Schule (15.00 Uhr) unter der Leitung von Benjamin Jäger zeigen die Ergebnisse des großen musikalischen Engagements der Grundschule und spielen nach dem Motto: „Musik für alle!“ 

Mit gleich zwei fantastischen Figuren auf Stelzen ist HOCHKANT (15.30 Uhr und 17.15 Uhr) auf dem Ahlener Stadtfest unterwegs und lässt Jung und Alt lachen, träumen und staunen. 

Anschließend laden Nkwabi und Beatrice (15.45 Uhr) zusammen mit ihren Trommelworkshop-Teilnehmenden die Zuschauer dazu ein, die tansanische Trommel- und Liederkultur kennenzulernen. 

Achtung: Tobi van Deisner (16.15 Uhr) ist unterwegs! Unglaublich komisch und charmant-frech zieht der Komiker und preisgekrönte Comedian das Publikum in seinen Bann. Seine Show „Cäsar und Cleopatra“ vereint erstklassige Ballonkunst mit Comedy. Diese einzigartige und schräge Familien-Show fasziniert und begeistert! 

Danach darf sich das Publikum auf eine energiegeladene Performance der Dance Company der Fritz-Winter-Gesamtschule (16.45 Uhr) freuen. Zu dem diesjährigen Stadtfest hat die Dance Company volle Mädchen-Power im Gepäck und präsentiert ihre neue Show: GIRLS RUN THE WORLD. 

Wenn Felice und Cortes (17.30 Uhr) ihre Street Show “selling stories” zeigen, hält das Publikum den Atem an: Cortes jongliert beim Schlagzeugspielen während Felice, die gefühlvolle Singer-Songwriterin, mit ihrer Stimme Gänsehaut zaubert. Erzählt wird die magische Geschichte zweier Reisender, welche Geschichten sammeln und sie an anderen Orten, für andere Menschen mit Hilfe von Musik, Show und Artistik weitererzählen. 

Ob Reggae, Funk, Soul, Latin oder Pop – KC & THE SOULBROTHERS (18.15 Uhr) bewegen sich in all diesen Genres. 60er, 70er, 80er, 90er, 2000er… Genau so vielfältig wie die Musiker ist auch ihr Programm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist! 

Threepwood ’N Strings (19.30 Uhr) stehen für mitreißenden Indie Folk, der auf den Strömen zwischen Pop, Country und Balkan Beats surft. Catchy Melodien, treibende Saiteninstrumente und mehrstimmige Harmonien kreieren den typischen TnS-Sound, der nach vorne geht und sich keine Grenzen setzt. 

Spätestens seit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest ist Malik Harris (20.30 Uhr) deutschlandweit bekannt. Der Singer-Songwriter der Extraklasse begeistert mit einer Mischung aus eingängigem Pop und elektronischen Einflüssen, kombiniert mit Rap und tiefgründigen Lyrics. Seine Musik ist mitreißend, modern, einfach einzigartig. 

In die Fußstapfen seines bekannten Vaters tritt Achim Petry mit seiner Band (22.00 Uhr). Mit massivem Erfolg präsentierte er zunächst Neuauflagen der Hits seines Vaters. Achim Petry und Band zeigen mittlerweile aber auch eine ganz andere – eine eigene – Seite. Ganz klar: Hier ist Mittanzen und -singen erwünscht! 

Für ausgelassene Feierlaune sorgen am späten Samstagabend moodish (ab 00.00 Uhr). „Quer-Beat“ bewegt sich die Songauswahl zum Mitsingen und Tanzen: Soul, Pop, Rock, Hip-Hop und Reggae, schnell und langsam – dabei nehmen sich die Musiker alle Freiheiten, die es braucht, großartige Songs live und ohne Playbacks auf der Bühne zu performen. 

Sonntag: Kinder- und Familiennachmittag mit Musik und Tanz zum Mitmachen und krönendem Abschluss 

Traditionell startet das Familienprogramm am Stadtfestsonntag mit dem ökumenischen Open Air-Gottesdienst (11.00 Uhr) auf dem Marktplatz. Alle sind eingeladen, an dem festlichen Beginn mit Gesang und Gebet teilzunehmen, bei dem das Zusammenkommen und die Gemeinschaft im Vordergrund stehen. 

Der Kinder- und Jugendchor der Schule für Musik im Kreis Warendorf e.V. – die „Himmelsstürmer“ – (13.15 Uhr), der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, zeigt ein buntes Programm für alle Altersklassen mit Auszügen aus Filmmusik, bekannten Pop-Songs und vielem mehr.

Auch beim Familiennachmittag darf die urkomische Ballon-Show von Tobi van Deisner (13:45 Uhr) nicht fehlen. In "gigaBALLONgantisch!" verblüfft und begeistert er seine Zuschauenden mit einer einzigartigen Mischung aus Improvisation, Physical-Comedy und erstklassiger Zauber- und Ballonkunst.

Mit gleich zwei fantastischen Figuren auf Stelzen wird HOCHKANT (14.15 Uhr und 16.45 Uhr) das Ahlener Stadtfest bereichern und lädt Jung und Alt zum Lachen, Träumen und Staunen ein. 

Der sonntägliche Familiennachmittag hat außerdem das JeKits-Tanzensemble der Mammutschule (14.30 Uhr) zu bieten. Unter der Leitung von Nora Lux-Claespeter kommen alle JeKits-Kinder zusammen und zeigen kurze Ausschnitte ihrer Arbeit nach dem Motto „Alle können tanzen!“.

Die Kinderband Randale (15.15 Uhr) spielt familientaugliche Rock- und Punkmusik mit kinderfreundlichen Texten und Potenzial, selbst mitzurocken. Nicht nur für die kleinen Rockfans, sondern auch deren Eltern ein außergewöhnliches Mitmach-Erlebnis. 

Der Danceroom (16.15 Uhr) versteht es, mit Auszügen und Choreografien aus Kursen, die in Ahlen stattfinden, Lust aufs Tanzen zu machen! Die Gruppe zeigt ein eigenes Mixtape aus Hip-Hop und Videoclip. 

Im späten Nachmittag lässt es die JuK-Haus Crew (17.00 Uhr) so richtig krachen: Ein außergewöhnliches Programm junger Künstler, die jede Menge gute Laune mitbringen. 

Unter der Leitung von Mao (Mahmut Comcuoglu) findet anschließend eine kraftvolle und schweißtreibende Kick Bo-Performance (17.30 Uhr) statt. Hier heißt es: Frauenpower pur! 

Als krönenden Abschluss des 36. Stadtfests präsentiert die Big Band der Schule für Musik im Kreis Warendorf e.V. (17.45 Uhr) Auszüge aus ihrem aktuellen Programm, u.a. „Feels So Good“ von Chuck Mangione, „Every Summer Night“ von Gitarrist Pat Metheny und „Sir Duke“ von Stevie Wonder. Die Band überzeugt dabei mit Professionalität, unbändiger Spielfreude und Einflüssen aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen. 

Rahmenprogramm (Fußgängerzone/Marienplatz)

Samstag
Als Vergnügen für die ganze Familie präsentiert die Ahlener Puppenbühne Valentino auf dem Marienplatz ihre erheiternden Stücke (Uhrzeiten vor Ort angeschlagen).

Die Katholische Kirchengemeinde St. Bartholomäus Ahlen wird von ca. 11.00 – 13.00 Uhr in der St.-Marien-Kirche und auf dem Marienplatz mit Waffeln und warmen Getränken, Kirchenführungen und gesegneten Give-Aways für die bevorstehende Reisezeit präsent sein.

Sonntag
Ab 10.00 Uhr Kindertrödel an der oberen Oststraße. Die Organisation erfolgt durch den BAS im Auftrag der WFG.

Gleich zwei Mal begeistert die Star Wars Fan Force am Stadtfest-Sonntag die Besucher in spektakulärem Gewand. Gegen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr sind die Heldinnen und Helden in der Ahlener Fußgängerzone anzutreffen.

Kulinarisches und gastronomisches Angebot

Mit einer großen Vielfalt an kulinarischen und gastronomischen Angeboten auf dem Marktplatz, an der Bartholomäus-Kirche, sowie auf dem Marienplatz wird für das leibliche Wohl der zahlreich erwarteten Gäste aus Ahlen und der Region gesorgt. Eine ganz besondere Atmosphäre können die Besucher des Stadtfests im „Künstlercafé“ des Bürgerzentrums Schuhfabrik auf dem St. Bartholomäus-Kirchplatz genießen. Gäste können sich dort einer vielseitigen Speisekarte erfreuen und treffen dort vielleicht auf die ein oder andere Gruppe, die später die Bühne richtig in Wallung bringen wird.

Die Ahlener Kaufmannschaft lädt von 13.00 – 18.00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt ein.

Die Moderation der drei Festtage übernimmt ein Radio-WAF-Team.