Aktuelles

LR Health & Beauty Systems neues Mitglied im IHK-Außenwirtschaftsausschuss

Der Ahlener Kosmetik-Hersteller LR Health & Beauty Systems GmbH ist neues Mitglied im Außenwirtschaftsausschuss der IHK Nordwestfalen. Zu einem Besuch der LR-Zentrale fanden sich am 28. März 25 Unternehmer am Firmenstandort im Gewerbepark Olfetal ein.


Die Ausschussmitglieder beschäftigten sich vor allem mit Strategien zur Erschließung von ausländischen Märkten und der Zukunft der Marke "Made in Germany". "Ein Paradebeispiel für die Internationalisierung des Geschäfts" so der Ausschussvorsitzende Jörg Saueressig, lieferte Gastgeber LR selbst. LR hat bereits fünf neue Standorte in Russland eröffnet und verzeichnet ein monatliches Umsatzwachstum von weit über 20% seit Juni 2011, Russland wird daher grundsätzlich als Top-Wachstumsmarkt eingeschätzt.

Weiteres Thema im Ausschuss war die geplante Neuregelung des europäischen Ursprungsrechts. Bei der bevorstehenden Gesetzesänderung ist nach IHK-Einschätzung die Verwendung der Marke "Made in Germany" beeinträchtigt. Die Nutzung dieser Marke richtet sich dann nicht mehr nach der "letzten wesentlichen Bearbeitung", sondern nach Tarifsprüngen und Wertschöpfungsgrenzen. Die IHK befürchtet, dass es nicht nur einen völlig unverhältnismäßigen bürokratischen Aufwand geben wird, sondern auch, dass viele deutsche Firmen ihre Produkte nicht mehr als in Deutschland hergestellt verkaufen können.  

Mit der Unterstützung der betroffenen Firmen konnte die IHK immerhin erreichen, dass die geplante Neuregelung im EU-Ursprungsrecht zunächst für mindestens zwei Jahre hinausgeschoben wird.