Aktuelles

Leifeld macht Wachstumspläne wahr

Der traditionsreiche Hersteller von hochwertigen Drück- und Drückwalzmaschinen für die spanlose Metallumformung, Leifeld Metal Spinning AG, setzt seine angekündigten Wachstumspläne am Standort Ahlen in die Tat um.


Leifeld-Vorstandsvorsitzender Gerhard Glanz

Wie berichtet möchte Leifeld, nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden Gerhard Glanz, seinen Umsatz bis 2017 mehr als verdoppeln und dabei über 100 neue Arbeitsplätze in Ahlen schaffen. Dafür wurde ein neues, international unschlagbares Preis-/ Leistungsverhältnis als Grundstein für einen verstärkten Verdrängungswettbewerb erarbeitet.

In beispielhafter Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensleitung, dem Betriebsrat und jedem einzelnen Mitarbeiter wurden die innerbetrieblichen Strukturen und sämtliche Prozesse überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. „So wie Leifeld heute dasteht, kann uns niemand auf dieser Welt aufhalten“, äußert sich Glanz selbstbewusst. „Was dieses Team in den letzten 8 Monaten zuwege gebracht hat, das muss uns erst mal jemand nachmachen“, fügt er nicht ohne Stolz hinzu.

Immerhin hat Leifeld seit dem Sommer dieses Jahres bereits 34 neue Arbeitsplätze ausgeschrieben und größtenteils auch schon besetzt. Maschinenbaukonstrukteure, Elektrokonstrukteure und Verfahrenstechniker sind ebenso dabei wie Industriemechaniker und Elektroniker für die Maschinenmontage. Auch 7 Azubis im Kaufmännischen sowie in den gewerblichen Bereichen Elektronik, Zerspanungsmechanik und Feinwerkmechanik haben ihre Berufslaufbahn bei Leifeld begonnen bzw. beginnen diese im kommenden Sommer.

Für ein benachbartes Grundstück in der Ahlener Feldstraße hält Leifeld eine Kaufoption. „Dieses Grundstück benötigen wir für unser weiteres Wachstum in Ahlen. Ein Werksausbau ist für 2013 geplant“, bestätigt uns Glanz. Hier liegt es derzeit an der Stadt Ahlen, den Bebauungsplan für die gegenständliche Fläche rasch und den Anforderungen entsprechend zu ändern.

Leifeld macht seine Prognosen wahr und wird 2012 ein Umsatzplus von 30% erwirtschaften. Für 2013 sind weitere 20% Umsatzsteigerung geplant. Das Auftragsbuch ist bereits heute für die ersten 8 Monate des nächsten Jahres prall gefüllt, so dass die Weichen für die ehrgeizigen Pläne der Münsterländer richtig gestellt sind.

Über Leifeld Metal Spinning AG

Leifeld ist ein international operierendes Traditionsunternehmen, das auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Werkzeugmaschinen zur spanlosen Metallumformung spezialisiert ist. Als weltweiter Marktführer für Maschinen mit den Technologien Drücken und Drückwalzen setzt Leifeld Standards. Bislang hat Leifeld rund 6000 Maschinen hergestellt und in 60 Länder ausgeliefert. Leifeld blickt auf über 120 Jahre Erfahrung im Werkzeugmaschinenbau zurück. 90 weltweite Patente belegen die Innovationskraft des Unternehmens.

Der Kundenstamm von Leifeld ist breit und diversifiziert. Zu den Abnehmern von Leifeld-Maschinen zählen namhafte Markenunternehmen aus verschiedensten Branchen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie: von der Beleuchtungstechnik über Haushaltswaren bis hin zur Windkraft, von der Automobilindustrie über Schienenfahrzeughersteller bis hin zur Luft- und Raumfahrttechnik. Entsprechend vielfältig ist die Produktpalette, die mit den hochspezialisierten Leifeld-Werkzeugmaschinen hergestellt werden kann: vom Lampenreflektor über Kochgeschirr bis zu Windradgehäusen, von der Leichtmetallfelge über Antriebswellen bis zu Gasflaschen und Tanks aller Art.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.leifeldms.de