Aktuelles

Leifeld baut die größte Streckmaschine der Welt

Der Weltmarktführer in der Entwicklung und Produktion von Werkzeugmaschinen der Drück- und Drückwalztechnologie, die Leifeld Metal Spinning GmbH mit Firmensitz an der Feldstraße setzt mit dem aktuellen Produkt erneut Maßstäbe.


Auf Einladung von Geschäftsführer Werner Hütter konnten sich WFG-Geschäftsführer Peter Vaerst und Wirtschaftsförderer Werner Iffert ein Bild von der neuen, 30 m langen Maschine machen.

Die Drückwalzmaschine mit 120 to Gewicht ist komplett fertig gestellt und wird in Kürze an den Auftraggeber, einen chinesischen Großkonzern ausgeliefert. Erstmals können nun Rohre in einer Länge von 13 m mit einem hochpräzisen Kaltverformungsverfahren bearbeitet werden. Stolz präsentierte Geschäftsführer Werner Hütter gemeinsam mit weiteren leitenden Mitarbeitern das fertige Produkt. Innerhalb von nur 9 Monaten seit Auftragserteilung konnte die Konstruktion der Maschine, Beschaffung von Zuliefererteilen und die Endfertigung durchgeführt werden. "Mit diesen Dimensionen bietet Leifeld eine einzigartige und neue Maschine dieser Baureihe an", so Werner Hütter.

Die Technologie des Drückwalzens ist geradezu eine Spezialität der Ahlener Metallindustrie. Der ressourcenschonende Materialeinsatz und kürzere Fertigungszeiten sprechen für den spanlosen Umformprozess, mit dem die Firma Leifeld seit Jahrzehnten weltweit bekannt ist. Unter dem neuen Inhaber Georg Kofler, der das Unternehmen seit September 2007 führt, entwickelt sich Leifeld weiter positiv und hat auch dank hervorragender Auftragslage den konjunkturellen Einbruch im Jahre 2009 gut überstanden.