Aktuelles

Kein September ohne neues Pöttken

Corona sorgt zwar in diesem Jahr dafür, dass erstmals seit über vier Jahrzehnten der beliebte Pöttkes- und Töttkenmarkt in der Ahlener Innenstadt nicht stattfinden kann, auf das traditionelle Pöttken wird aber auch 2020 nicht verzichtet. „Da können wir alle Sammler beruhigen“, freut sich Josef Ostermann bei der Vorstellung des Jahres-Pöttkens. Dass die Sammlerherzen jetzt schon höher schlagen würden, beweisen bereits erste Nachfragen, die er per E-Mail bekommen habe.


Vorstellung des 44. Pöttkens: (v.l.) Josef Ostermann, Bürgermeister Dr. Alexander Berger, Landrat Dr. Olaf Gericke, Martin Temme (CinemAhlen), Michael Krüger (Firma Karl Krüger), Anastasia Klar (CinemAhlen), Jörg Hakenesch (Geschäftsführer WFG Ahlen mbH) (Bildquelle: Stadt Ahlen)

„Die Durchführung des Marktes liegt diesmal leider außerhalb jeder Diskussion“, so Bürgermeister Dr. Alexander Berger. Dass es aber doch ein Pöttken gibt, lässt uns letztlich auf das nächste Jahr hoffen. Es sei also eine Art „Hoffnungspöttken“ in einer Zeit, wo trotz Corona Traditionen aufrechterhalten werden, so Berger.

Ein Hingucker ist das Pöttken auf jeden Fall. „Uns war wichtig, es auch optisch als Sonderedition deutlich zu machen“, erklärt WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch den diesmal blauen Aufbewahrungsbehälter mit Deckel. Michael Krüger liefert die technischen Daten: „Der Behälter hat einen Durchmesser von 10 Zentimetern und ein Fassungsvermögen von 600 ml.“ Die Ahlener Firma Karl Krüger hat auch in diesem Jahr wieder das Pöttken hergestellt. Da der beliebte Krammarkt nicht durchgeführt wird, in kleinerer Auflage. „300 Stück wird es in insgesamt neun Geschäften in der Fußgängerzone geben“, so Josef Ostermann. „Bei größerer Nachfrage können wir aber durchaus noch nachlegen“, macht Michael Krüger allen Interessierten Hoffnung.

Das nunmehr 44. Pöttken ist für 8,95 € zu bekommen und beinhaltet zudem noch einen 3-Euro-Gutschein für das CinemAhlen, der dort in eine große Tüte Popcorn eingetauscht werden kann. „Und da geben wir gerne auch eine Tüte, die ansonsten für 5 Euro im Kino zu bekommen ist“, macht Kinobetreiber Martin Temme den Kauf schmackhaft.

Zur Vorstellung des Pöttkens ist auch Landrat Dr. Olaf Gericke aus Warendorf gekommen. „Die Eröffnung des Marktes hier in Ahlen ist seit 14 Jahren ein fester Termin in meinem Kalender“, so der Landrat. Da diese nun nicht stattfindet, sei es ihm wichtig auf jeden Fall zur Pöttkes-Vorstellung zu kommen. Dazu habe er natürlich auch traditionell sein Gedicht mitgebracht, das er alljährlich zur Begrüßung des Krammarktes vorträgt.

Lob gibt es von Bürgermeister und Landrat schließlich für die Kreativität der Kaufleute, die damit zeigen, was gemeinsam möglich ist und so deutlich machen: „Wir lassen uns nicht unterkriegen!“

 

Gedicht des Landrates:

 

Eines, das darf hier in Ahlen nicht fehlen,

das weiß man im Kreis von Telgte bis Beelen:

Das sind die Pöttkes, die gibt`s nur in Ahlen,

dafür kommen jedes Jahr die Gäste aus ganz Westfalen.

 

Der Pöttkes- und Töttkenmarkt fällt in diesem Jahr leider aus,

Pöttkes gibt es dennoch für Zuhaus.

Nicht nur die Ahlener hören das gern,

begeistert das Pöttken doch Sammler von nah und fern.

 

Ich freue mich trotz allem wieder hier zu sein,

denn bei Euch in Ahlen, da kehrt man gern ein.

Viel Spaß und Freude beim Pöttkeskauf,

von mir dazu ein herzliches „Glück-Auf“!