Tourismus

Informationstafel am „Dicken Stein" aufgestellt

In Zusammenarbeit mit dem Heimatförderkreis stellte die WFG eine Infotafel am Naturdenkmal der "Dicke Stein" auf.


Nun ist es vollbracht. Das Naturdenkmal, der „Dicke Stein", erhielt am 10.03.2011 eine eigene Infotafel mit den Daten vom Fundort, seines Gewichtes und Transportes bis zum jetzigen Standort an der Dolberger Straße. Dank der guten Zusammenarbeit der WFG mit dem Heimatförderkreis konnte die Tafel heute der Öffentlichkeit präsentiert werden. 

Beim "Dicken Stein" handelt es sich um einen der größten Findlinge des Münsterlandes. Dieser Geschiebeblock aus Sandstein, den die Gletscher vom Osning bei Bielefeld (heute Teutoburger Wald) vor ca. 250 000 bis 150 000 Jahren bis nach Ahlen transportierten, hat ein Gewicht von ca. 75 bis 90 t. Er wurde 1911 auf dem Grundstück von Anton Rötering gefunden. 1913 transportierte man ihn mit Hilfe zweier hydraulischen Hebevorrichtungen der Zeche Westfalen zum jetzigen Standort. Die Kosten für diesen mühseligen Transport betrugen zur damaligen Zeit 6000,- D-Mark.

Aufgrund des nahen Werse Rad Weges (Abstecher zum Findling ca. 300 m) erhält nun u. a. der Radwanderer gezielte Informationen über den "Dicken Stein".

Mittelfristig ist eine Aufstellung einer weiteren Infotafel am "Blauen Wasserturm" am Hövenerort geplant.