Aktuelles

Guildo Horn hat Ahlen lieb – Stadtfest kehrt zurück zum Marktplatz

Als Motto für das diesjährige Stadtfest, das vom 5. bis 7. Juli die Ahlener und ihre Gäste in Feierlaune bringen wird, hat Bürgermeister Dr. Alexander Berger den Slogan „Zurück zum Marktplatz“ ausgerufen.


Organisatoren und Sponsoren freuen sich auf das Stadtfest vom 5. bis 7. Juli: (v.l.) Jörg Hakenesch, Michael Vorderbrüggen, Volker Mauel (Reflex Winkelmann), Christoph Wessels, Anja Franke-Runtemund, Carlo Pinnschmidt (WFG), Dr. Alexander Berger, Andrea Schwien (Kulturamt), Bernd Münstermann, Hugh O`Riordan.

Nach einem Jahr baustellenbedingter Abwesenheit kehrt die 34. Ausgabe des Ahlener Stadtfestes ins Stadtzentrum zurück. Den Auftakt macht am Freitagabend ein Garant für Spitzenunterhaltung und Live-Erlebnis: Guildo Horn und seine Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ lassen das Stadtfest beben mit Schlagern in rockigem Sound und Liedern, die fast jeder mitsingen kann.

Der Entertainer gehört seit über zwanzig Jahren zum musikalischen Top-Personal in Deutschland. Eine gute Meinung von Guildo Horn hat auch Sparkassenvertreter Bernd Münstermann. Nicht nur die Shows, sondern auch seine Arbeit mit behinderten Menschen sei ausgezeichnet. „Ahlen wird knallen“, ist der Sponsor überzeugt, was auch an Auftritten wie der Robbie Williams-Tribute–Band oder der Band „Kaiserkeller“ liegt, einer der besten Beatles-Coverbands des Landes.

Besonders freut es den Bürgermeister, dass in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Künstler aus Ahlen auf der Stadtfestbühne stehen. „Die Mischung aus lokalen, nationalen und internationalen Künstlern macht das Flair unseres Stadtfestes aus“, so Berger. Die JuK-Haus-Show am Samstagnachmittag zeige eindrucksvoll, „was wir in Ahlen alles auf die Beine stellen.“ Ein weiterer Höhepunkt ist für den ersten Bürger der Stadt der Auftritt der Grundschulen am frühen Sonntagnachmittag. „Da gibt es richtig was zu sehen“, verspricht Berger, der von den Schulkulturtagen weiß, welche Qualität die Schülerinnen und Schüler mitbringen auf den Marktplatz.

Weil „ohne Moos nix los“ sei, so Michael Vorderbrüggen von der Volksbank, unterstütze sein Institut gern das Stadtfest. Auf den Bühnen und davor dürfe es zwar heiß hergehen, „aber es muss nicht so warm sein wie in diesen Tagen“, lautet sein Wunsch an den Wettergott. Abkühlung auch mit kalten Getränken tut dann gut. Sponsor „Reflex Winkelmann“ bringt dazu mehr als 500 wiederverwendbare Trinkbecher unters Volk. Nachhaltig aus Bambus gefertigt überstehen die selbst die Spülmaschine, wie Anja Franke-Runtemund nach fast zweijährigem Testlauf versichert. Im Künstlercafé sowie im „Stubs“ und im „El Alba Espanyol“ gebe es die hellgrünen Gefäße gegen einen kleinen Obolus.

DOW-Sprecher Hugh O`Riordan möchte vor allem den Organisatoren des Stadtfestes seine Anerkennung aussprechen. „Hut ab vor dem ganzen Team.“ Es sei ein gewaltiger Apparat, der dahinter stehe, um tausenden von Gästen ein rauschendes Fest zu bereiten. Dem gebürtigen Briten gefällt der internationale Anstrich des Festes, aber auch die vielen lokalen Akzente, die das Programm setzt. Dass viel Technik und „Manpower“ notwendig ist, bestätigt WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch. Der neue Marktplatz könne nun zeigen, was er auch für das Stadtfest leisten kann. „Es gibt jetzt mehr Anschlusspunkte, so dass wir nicht mehr so viele Kabel hin- und her verlegen müssen“, ist er auf die Premiere gespannt.

Seine Abschiedsvorstellung gibt mit dem 34. Stadtfest Wolfgang „Funny“ Venne. Der Ahlener sei seit 50 Jahren Urgestein der örtlichen Musikszene, so Kulturfachbereichsleiter Christoph Wessels. Am Sonntagnachmittag klingt mit dem Auftritt von „Funny & Friends“ nicht nur das Stadtfest, sondern auch die Karriere des Live-Musikers mit seinem letzten Auftritt vor Publikum aus.

Zum Programm:

Die Beiträge von Ahlener Schulen und den Kinder- und Jugendeinrichtungen sind so zahlreich wie noch nie. Selten zeichnete sich in der Vergangenheit das Programm an den drei Veranstaltungstagen vom 5. bis zum 7. Juli so durch Lokalkolorit aus wie in diesem Jahr, eben ein Fest von und für Ahlener. Nach einem Jahr der Abstinenz vom Marktplatz sollen bei seiner „Feuertaufe“ nach der Sanierung Spaß und gute Laune im Vordergrund stehen. Dafür werden nicht nur viele Musik-Acts sorgen, die unter einem erneut einzigartig dekorierten Stadtfesthimmel lange Partynächte garantieren.

Ohne Übertreibung kann man in diesem Jahr mit Blick auf den Auftritt von Guildo Horn am Freitagabend von einem echten Headliner sprechen. Spätestens seit seinem Auftritt beim Eurovision Song Contest 1998 ist der Schlagersänger ein Unikum. Waghalsig schwang er sich damals zu „Guildo hat euch lieb“ über die Bühne und mischte mit seiner Band „Die Orthopädischen Strümpfe“ die ansonsten eher ernste Veranstaltung gehörig auf. Man darf gespannt sein, ob es ihm auch in Ahlen gelingt, mit seiner Bühnenpräsenz den Marktplatz aufzumischen.

Hingegen spricht am Samstagnachmittag die Pia-Nino-Band die ganze Familie an. 2019 ist die Band mit ihrer erfolgreichen Kindermusik-Show zum Mitrocken auf Tour. Top-Platzierungen bei den WDR-Kinder-Charts, Gewinner von mehreren Kinderliederpreisen und deutschlandweite Konzerte: die Pia-Nino-Band begeistert mit ihrer Kindermusik-Show zum Mitrocken ihre kleinen und großen Zuhörer sicherlich auch in Ahlen.

Am Samstag und Sonntagnachmittag beherrscht Christoph Engels als „Platzhirsch“ den Marktplatz. Wer ihn einmal gesehen hat, ahnt, dass seine Fähigkeiten, mit halsbrecherischer Komik schrecklich-schöne Momente zu schaffen, praktisch unbegrenzt sind. Hier werden alltägliche Gegenstände wie Obst und Gemüse und eine laufende Kettensäge kurzer Hand zu Jonglierrequisiten und ein hohes Einrad gerät in seine experimen-tierfreudigen Hände und die Situation wird zunehmend unkontrollierbar.

Ein hoher Spaßfaktor ist gewiss, auch dass sich manch ein Gag am Rande des guten Geschmacks bewegt, ist beabsichtigt; schließlich hat die Kunst hier mehr Reize als der Künstler selbst oft Bodenhaftung. Ebenfalls am Samstag und Sonntag sind in der Innenstadt „Les Elements Disponibles“ aus Frankreich anzutreffen, die besondere Facetten der Clownskunst nach Ahlen bringen.

Megastar Robbie Williams wird dem Ahlener Stadtfest zwar nicht seine Aufwartung machen, aber mit „Sir Williams“ werden die Ahlener zum Abschluss des Samstagsprogramms eine einmalige Robbie Williams-Tribute Show erleben. Sir Williams garantiert eine Show mit jenen Hits der Zeit, als Robbie alle Charts der Welt anführte und die größten Stadien füllen konnte, angefangen bei »Angels« über »Feel« bis »Sin Sin Sin«. Intensive Arbeit an Songdetails, Sound und Performance lassen mehr als eine bloße Kopie des Originals entstehen – und eine gute Portion »Rock’n’Roll« ist immer im Gepäck.

Zum Stadtfest gehört wie immer auch der beliebte Kinderflohmarkt (Obere Oststraße) am verkaufsoffenen Sonntag, zu dem die Ahlener Kaufmannschaft von 13 bis 18 Uhr einlädt.

Weitere Informationen zum diesjährigen Sommer- und Stadtfestprogramm gibt es auf der Internetseite der Stadt Ahlen unter www.ahlen.de. An vielen Stellen in der Stadt liegt zudem das „Sommerprogramm 2019“ zur Mitnahme aus.