Aktuelles

Förderprogramm: „Bildungscheck"

Förderung nur noch bis zum 31.10.2014 möglich!


Wer noch eine kostenlose Bildungscheck-Beratung in Anspruch nehmen und bis zu 2000 Euro sparen will, muss sich beeilen.
Denn nach Auskunft der VHS, die seit dem Sommer 2014 eine Bildungscheck-Beratung anbietet, läuft das Förderprogramm aufgrund der großen Nachfrage in diesem Jahr vorzeitig aus. Nach Mitteilung der Landesregierung ist eine Förderung nur noch bis zum 31.10. möglich. Nur noch bis zu diesem Zeitpunkt steht der VHS-Bildungsberater Wilhelm Reichmann für eine kostenlose Bildungscheck-Beratung im Gründerzentrum an der Beckumer Straße zur Verfügung.

Kurzfristige Terminvereinbarungen sind möglich über Tel. 964-300.
Eine Einsparung von bis zu 2.000 EUR ist möglich, wenn Weiterbildungskurse besucht werden, die beruflich verwenden werden können. 50 % der Kursgebühren werden aus EU-Mitteln übernommen und profitieren können Beschäftigte, Betriebe, Berufsrückkehrende oder Existenzgründer. Nach Angaben der Regierung sind vom 1.9.2013 bis zum 31.8.2014 landesweit ca. 72.000 Bildungschecks ausgegeben worden.

Eine Neuauflage des Programms ist ab dem 1.1.2015 vorgesehen – dann können aber nur noch maximal 500 EUR in Anspruch genommen werden.