Aktuelles

Eiskreationen mit brasilianischem Flair

Gründerin Tamara Ciochetta hat mit ihrer Geschäftsidee einen brasilianischen Eisklassiker an die Werse gebracht


Brasilianischer Eisklassiker aus der Wersestadt: Bürgermeister Dr. Alexander Berger besucht Gründerin Tamara Ciochetta

Urlaub stand für Tamara Ciochetta in diesem Sommer nicht an erster Stelle. Vielmehr war Sie deutschlandweit mit ihrem mobilen Eiswagen bei Caterings und auf Food-Festivals unterwegs. Veranstaltungen vom heimischen Ahlen bis nach Frankfurt, Bremerhaven und Düsseldorf standen im Kalender der gebürtigen Brasilianerin. Mit ihren „Paletas Brasil“, hat sie einen lateinamerikanischen Eisklassiker ins Münsterland gebracht. „In Brasilien bin ich mit der Tradition aufgewachsen, direkt aus unserem Obstgarten mit der ganzen Familie köstliches Fruchteis herzustellen. In Deutschland habe ich mit meinen Kindern diese Tradition beibehalten“, fasst Tamara Ciochetta ihre Geschäftsidee zusammen. Damit war die Idee einer Eismanufaktur geboren. Dabei ist einiges an Kreativität gefragt. In ihrem Eis-Labor wird auch schon mal mit Mischungen aus Cajá-Gin-Tonic, Ananas-Minze-rotem-Pfeffer oder Macadamiacreme experimentiert gibt die Inhaberin preis. Dabei haben es aus 135 Eiskreationen rund 25 in den regulären Vertrieb geschafft.

„Gesund, lecker, ohne künstliche. Farb-, Konservierungsstoffe und Aromen, dass zeichnet Paletas Brasil aus. Dabei sind alle Produkte glutenfrei“, sagt Ciochetta.

Zum Abschluss der Festivalsaison stattete nun Bürgermeister Dr. Alexander Berger der Gründerin einen Besuch ab. „Wir haben viele spannende und interessante Betriebe in Ahlen, umso mehr freue ich mich, mit einer brasilianischen Eisproduktion auch nicht ganz alltägliche Firmen am Standort zu haben“, fasst das Stadtoberhaupt seinen Besuch zusammen. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH hat die Gründerin unter anderem bei der Suche nach Produktionsräumen im Ahlener Norden unterstützt. Ahlener können das heimische Eis übrigens ganz einfach im lokalen Einzelhandel erwerben. Besonders beliebt sind übrigens die exotischen Sorten mit aus Brasilien importierten Früchten.

Dabei beschränkt sich Tamara Ciochetta nicht nur auf die warmen Monate. Auf dem diesjährigen Ahlener Advent wird sie die Besucher mit einer weiteren brasilianischen Köstlichkeit überraschen, welche allerdings noch geheim ist.