Aktuelles

Ein Muss für angehende Azubis: 6. Ahlener Ausbildungsmesse am 10. März

Unter dem Motto "Sei am Start" findet am Samstag, 10. März, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr die sechste Ahlener Ausbildungsmesse statt. Erneut verwandelt das Autohaus Ostendorf seine Ausstellungsräume am Vatheuershof in eine Messehalle. Interessierte junge Menschen können hier Kontakte zu Betrieben knüpfen und sich über die Themen "Praktikum, Ausbildungsplätze und (duales) Studium" informieren.


Laden zum Besuch der Ausbildungsmesse ein: Thorben Welte, Jörg Hakenesch, Joachim Fahnemann, Dr. Alexander Berger und Jörg Hellwig (v.l.)

Die Ahlener Ausbildungsmesse bietet bei ihrer fünften Ausgabe erneut eine große Chance für Jugendliche und Betriebe. Darauf weist der Leiter der Arbeitsagentur Ahlen-Münster, Joachim Fahnemann, hin. Rund sechzig Unternehmen präsentieren sich und werben um den beruflichen Nachwuchs. Sie geben einen Überblick über das vielfältige Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten. „Und sie haben konkrete Praktikums- und Ausbildungsplätze im Gepäck“, betont Fahnemann. Für Jugendliche, die ihren Berufseinstieg planen, ist die Ausbildungsmesse aus seiner Sicht ein Muss. „Hier wird es ganz konkret“, macht Ahlens Bürgermeister, Dr. Alexander Berger deutlich. In den vergangenen Jahren seien nicht nur intensive Gespräche zwischen Bewerbern und Betrieben geführt worden: „Viele Jugendliche haben hier schon ihren Ausbildungsbetrieb gefunden“. Der besondere Vorteil der Messe sei der direkte Kontakt zu den Firmen aus der Region. „Das ist bei der Entscheidung für den Berufseinstieg auch im digitalen Zeitalter noch wichtig“, so Dr. Berger.

Das sieht auch Joachim Fahnemann so: „Die heutigen Jugendlichen sind in vielen Punkten anders als frühere Generationen. Ihnen geht es bei der Entscheidung für den Berufseinstieg auch um die Arbeitgebermarke. Fragen, wie man im Unternehmen miteinander umgeht, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und spannende Projekte spielen eine wichtige Rolle“. Umso wichtiger sei es für Betriebe, sich auf Messen vorzustellen und den persönlichen Kontakt zu suchen. „Dafür bieten wir auch in diesem Jahr gerne eine Plattform“, so Jörg Hellwig, Centerleiter des Autohauses Ostendorf. Er freue sich in jedem Jahr auf die Veranstaltung: „Mit den jungen Menschen zu sprechen, ihnen eine Vorstellung zu geben, was im Betrieb auf sie zukommt und sie für die Ausbildung zu begeistern, das ist eine ganz tolle Aufgabe“, betont er und berichtet, dass er daher bei der kommenden Ausgabe der Messe selbst in einem Workshop über das überzeugende Auftreten beim Vorstellungsgespräch Rede und Antwort steht.

Darüber hinaus gibt es einen Workshop zum richtigen Styling für angehende Auszubildende, ein kostenloses Bewerbungsfoto-Shooting und die Möglichkeit, vor Ort die Bewerbungsunterlagen checken zu lassen. Als zusätzliches Highlight haben Jörg Hakenesch und Thorben Welte von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft einen Infotruck der Metall- und Elektroindustrie organisiert. Auf mehr als 80 Quadratmetern, ausgestattet mit elektronischen Schaltkästen, CNC-Fräsmaschine und vielem mehr gibt es hier einen Einblick in Tätigkeiten in Metall- und Elektroberufen. „Für angehende Auszubildende ist die Ahlener Ausbildungsmesse ein gut investierter Vormittag“, meint Jörg Hakenesch.