Aktuelles

Ein Mammut für die Rappelkiste

Markus Schier und die Rappelkiste e.K. erhalten den Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen 2020


Das "Ahlener Mammut" - der Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen

Mammuts aus Stoff hat Markus Schier schon in seinen Lagerhallen vorrätig. Ab sofort dürfen sich der Eigentümer der Rappelkiste und sein Team über ein ganz besonderes Bronzeexemplar freuen. Einstimmig entschied das Gremium des „Wirtschaftspreises der Stadt Ahlen“, dass der Spielwarengroßhändler aus dem Industriegebiet Ost den Preis in Form eines Mammuts erhalten soll.

Alle zwei Jahre wird der „Wirtschaftspreis der Stadt Ahlen“ gemeinsam mit der Stadt, der Wirtschaftsvereinigung Pro Ahlen e.V. und der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH verliehen. Zuletzt in 2018 an die LR Health & Beauty Systems GmbH.

Die Rappelkiste kann auf eine unglaubliche Erfolgsstory zurückblicken. So begann die Unternehmensgeschichte wortwörtlich auf dem Tapeziertisch der heimischen Trödelmärkte, hinter dem Markus Schier seine ersten Spiel- und Aktionswaren verkaufte. 1999 erfüllte sich Schier dann den Traum aller Kinder und gründete sein eigenes Spielwarengeschäft. Bis heute ist der kunterbunte Spielzeugladen ein fester Bestandteil der Ahlener Innenstadt. Und auch wenn noch immer die Kinderaugen beim Betreten des Ladens leuchten, das Hauptgeschäft ist mittlerweile der Großhandel. „Markus Schier ist ein echtes Ahlener Original und hat mit seinem Unternehmen in den letzten 25 Jahren eine grandiose Wachstumsgeschichte hingelegt, vom lokalen Einzelhändler hin zu einem der größten Spiel- und Aktionswarenhändler der Bundesrepublik. Dabei hat er immer seine Bodenständigkeit behalten und unterstützt viele soziale Projekte in Ahlen“, begründet Pro Ahlen Vorsitzender Timm Ostendorf die Wahl des Preisträgers.

Bürgermeister Dr. Alexander Berger freute sich über den diesjährigen Preisträger: „Markus Schier und sein Team sind nicht nur ein stark expandierendes und etabliertes Unternehmen mit einer hohen sozialen Verantwortung für unsere Stadt, beeindruckt hat uns alle auch der Umgang des Unternehmens mit dem Großbrand im letzten Jahr“. Am 6. August 2019 brannte ein Großteil der Lagerhallen des Betriebes ab. Eine Katastrophe die für Markus Schier, seine Mitarbeiter und das Unternehmen eine absolute Ausnahmesituation darstellte, dessen Herausforderungen aber mit großem Engagement gemeistert wurden.

„Schon einen Monat nach dem katastrophalen Brand war Markus Schier wieder auf der Aktionswarenmesse in Köln präsent. Der Wiederaufbau seiner Lagerhalle ist fast abgeschlossen und der Hauptfokus lag die ganze Zeit auf dem Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dieser Umgang mit der Krise beeindruckt mich und ein Ende des Wachstums der Rappelkiste ist auch noch nicht abzusehen“, so WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch. Das der Teamgedanke für Markus Schier an erster Stelle steht, zeigt auch sein Statement zur diesjährigen Ehrung: „Ich sehe den Wirtschaftspreis in erster Linie als Ehrung für mein Team und das Engagement, welches meine Mitarbeiter in den letzten Jahren in das Unternehmen gesteckt haben. Des Weiteren sehe ich den Preis auch als eine Ehrung an all diejenigen die uns in den vergangenen zwölf Monaten so tatkräftig unterstützt haben“.

Aufgrund der Coronakrise wird der Preis in diesem Jahr in kleinem Kreis im Unternehmen übergeben. Die große Gala mit Preisverleihung wurde aufgrund der Pandemie auf das kommende Jahr verschoben.