Aktuelles

Ein fulminantes Feuerwerk sommerlicher Lebensfreude – Gil Ofarim und Henning Wehland „rocken“ das Stadtfest

Geschmack auf den Sommer machen die Stadt Ahlen und ihre Partner. „Spritzig, bunt, quirlig und überraschend wie unsere Stadt ist das Sommerprogramm“, kündigte Bürgermeister Dr. Alexander Berger jetzt einen „Sommer zum Genießen“ an.


Einen Ahlener Sommer zum Genießen versprechen (v.l.) Jörg Hakenesch, Hans Jürgen Tröger, Volker Mauel, Frank Schlösser, Anja Franke-Runtemund, Britta Peine, Carlo Pinnschmidt, Dr. Alexander Berger, Roland Klein, Christoph Wessels

Im Pressegespräch präsentierte der Bürgermeister zusammen mit Sponsoren das kulturelle Programm, das die Ahlenerinnen und Ahlener sowie ihre Gäste durch die heiße Jahreszeit bringen wird. Höhepunkt ist das Stadtfest, das vom 7. bis 9. Juli tausende Gäste und Einheimische in die Innenstadt zieht.

Dem Organisationsteam um Christoph Wessels, Britta Peine und Frank Schlösser konstatierte Berger „ein gutes Näschen bewiesen“ zu haben, als sie Gil Ofarim für das diesjährige Stadtfest engagierten. Der Gewinner der jüngsten Ausgabe von „Let`s dance“ sei ein „Vollblutkünstler und richtig toller Rockmusiker“, schwärmt der städtische Kulturmitarbeiter Frank Schlösser über den Hauptkünstler am Freitagabend. Mit Henning Wehland steht einen Tag später ein nicht minder erfolgreicher Künstler auf der Marktplatzbühne. Mit der Band „H-Blockx“ war der Münsteraner „sogar in den USA erfolgreich, was nicht viele Musiker aus Deutschland schaffen“, verspricht Schlösser den Besucherinnen und Besuchern ein Stadtfest mit Musik vom Allerfeinsten.

Dass das Ahlener Sommerprogramm aber nicht nur aus dem Stadtfest besteht, zeigt das umfangreiche Programmheft, das in diesen Tagen an vielen Stellen ausliegt. „Tralla-City“ auf dem Marktplatz, „Sommerfernweh“ im Bürgerzentrum, Stadtteilfest und das „Tanzland“ ziehen die Menschen genauso ins Freie wie die beliebten Dauerbrenner „Ahlen karibisch“, der 41. Pöttkes- und Töttkenmarkt, das Fest „Ahlen zeigt Flagge“ und die Neueröffnung des Berliner Parks. „Das Programm zeigt: Ahlen ist die Kulturstadt im Kreis Warendorf“, so Volksbank-Vertreter Michael Vorderbrüggen. Sein Institut sehe es als Verpflichtung an, durch Sponsoring etwas zurückzugeben, woran die Menschen in der Region und in der Stadt sich erfreuen. Damit „umsonst und draußen“ gefeiert und der Sommer in vollen Zügen genossen werden kann, steht auch die Sparkasse Münsterland Ost als verlässlicher Partner bereit. „Dazu sind wir da und machen das auch gerne“, beteuert Vorstandsmitglied Roland Klein.

Ebenso „stolz, dass wir unseren Teil leisten können“, sind Volker Mauel und Anja Franke-Runtemund von Reflex. Zuckerwatte in Reflex-Grün wird nicht nur für junge Leckermäuler der Hit sein, sondern auch für bunte Farbtupfer während der drei tollen Stadtfesttage sorgen. Für Stadtwerke-Geschäftsführer Hans Jürgen Tröger steht das Sommerprogramm „für die Lebensqualität, die man in Ahlen spürt.“ Der kommunale Versorger sei es Stadt und Kunden schuldig, möglich zu machen, was möglich ist. Nicht anders sieht es die WFG-Chef Jörg Hakenesch, dem das vielfältige Programm ein spontanes und alles sagendes „Wow!“ entlockte.

Bedeckt halten will sich noch Britta Peine, was die mit Spannung erwartete Marktplatz-Dekoration angeht. „Luftig und bunt“ werde sie, so viel sei verraten.

 

Das komplette Programm unter nachfolgendem Link: