Aktuelles

Effizienz Forum Wirtschaft: Anmeldung für Kurzentschlossene

Ressourcen schonen und Wirtschaft stärken: Unter diesem Motto findet am 21. März von 12.30 bis 18 Uhr auf der Zeche Westfalen in Ahlen die bereits fünfte Auflage des erfolgreichen Effizienz Forum Wirtschaft statt. Die ideale Möglichkeit sich über Themen wie Ressourceneffizienz durch Digitalisierung, Produktion 4.0 sowie passende Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Gebündelt an einem Nachmittag können Sie hier neue Kontakte knüpfen, Expertengespräche führen und Netzwerke pflegen. Kurzentschlossene können sich noch unter www.effizienz-forum-wirtschaft.de anmelden.


Das Forum schließt nahtlos an die Themenschwerpunkte der Vorgängerveranstaltung an und trägt der rasanten Entwicklung der Digitalisierung Rechnung: Standen schon im vergangenen Jahr unter dem Schwerpunkthema „Wirtschaft 4.0“ spannende Einblicke zu aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Ressourcen- und Energieeffizienz, Digitalisierung und Förderung/Finanzierung im Fokus, so werden diese Themen 2018 vertieft und unter verschiedensten Blickwinkeln diskutiert. Schlagworte wie „Blockchain“ oder „Agile Produktentwicklung“ lassen nicht sofort an produzierende Unternehmen denken – ebenso wenig wie der „Maturity Index“, der die Beurteilung des Status Quo von Industrie 4.0 in den Betrieben ermöglicht, um bedarfsgerechte Lösungen entwickeln und einsetzen zu können. Bei der Veranstaltung wird gezeigt, welche Chancen und Potenziale sich hinter diesen und weiteren Schlagworten verbergen und wie Unternehmen solche Ansätze nutzen können.

Neu sind die spannenden Kurzvorträge zu pragmatischen Lösungen, die parallel auf der Bühne angeboten werden. Eine begleitende Ausstellung der Lösungsanbieter sowie viel Raum zum Netzwerken runden den Tag ab. Die Veranstaltung wird unter anderem von der Wirtschaftsförderung Ahlen, der gfw-Warendorf und der Effizienz-Agentur NRW unterstützt.