Aktuelles

Digitales NRW – Was ist die Rolle der kommunalen Wirtschaftsförderungen?

Das ist das Hauptthema des Kongress der Kommunalen Wirtschaftsförderung NRW 2018 in Krefeld. Rund 150 Wirtschaftsförderungen aus NRW sind der Einladung nach Krefeld gefolgt. So auch die WFG Ahlen mbH.


Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie berichtete unter anderem über die Positionen der Landesregierung zur aktuellen Wirtschaftspolitik. Des Weiteren ging der Kongress auf kommende Herausforderungen der Digitalisierung für die kommunale Wirtschaftsförderung ein. Schwerpunkte wurden dabei auf die Themenfelder Einzelhandel, Existenzgründung und regionale Ökonomien gelegt. Als "Best-Practice"-Beispiel wurde das digitale Ökosystem Estland vorgestellt. Der baltische Staat ist einer der europäischen Vorreiter beim Thema Digitalisierung.

Der Kongress wird alljährlich von den kommunalen Spitzenverbänden und dem VWE-Verband organisiert und greift aktuelle Themen und Fragestellungen der Wirtschafts- und Standortförderung auf.