Aktuelles

Der aktuelle Energiemarkt in Deutschland

Chancen und Risiken für Unternehmen in Ahlen


Am 26.10.2022 fand eine Informationsveranstaltung der WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH zum Thema Risikomanagement - Energiewirtschaft statt.

Urs Neuhöffer, Geschäftsführer der succedo Unternehmensberatung GmbH aus Steinfurt informierte über Chancen und Risiken für regionale Unternehmen.

Explodierende Energiekosten belasten Industrie und Gewerbe, erste Lieferketten wackeln und viele Unternehmen auch aus der Region können nicht abschätzen, ob sie alle Chancen und Risiken des aktuellen Energiemarktes berücksichtigen.

Strom- und Gaspreisbremse, Gas-Mangellage, drohender Blackout – in den Medien sind die Themen Strom und Gas immer wieder präsent. Leider fehlt oft der konkrete wirtschaftliche Bezug. Hier hat die WFG mit der Veranstaltung eine Informationslücke geschlossen. Die succedo Unternehmensberatung GmbH hat sich auf den Energiesektor spezialisiert und bietet Unternehmen aus der Region eine entsprechende Fachkompetenz.

Angefangen mit der aktuellen Preissteigerung von Strom und Erdgas seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine zeigte Referent Urs Neuhöffer die weiteren Entwicklungen und Maßnahmen der deutschen Regierung auf - mit den Chancen und Risiken für kleine, mittlere und große Unternehmen. Risiken wie Ausgleichsenergie, Notfallmanagement Gas, Blackouts und unsichere Energieversorgung wurden transparent dargelegt. Dem gegenüber wurden aber auch die Chancen erläutert, die sich durch Risikomanagement, intelligente Energiebeschaffung und eine angepasste Einkaufsstrategie ergeben. Außerdem wurden weiter Lösungen präsentiert, um Energiekosten zu senken: aktuelle Förderprogramme und die Eigenversorgung über Photovoltaikanlagen. Gerade Photovoltaikanlagen sind ein Thema, mit denen sich viele Unternehmen schon einmal auseinandergesetzt haben. Durch die aktuelle Marktentwicklung hat sich die Attraktivität dieser Lösungen enorm gesteigert, so dass es für viele Unternehmen lohnt, die „alten“ Pläne wieder aus der Schublade zu holen und aktualisieren zu lassen. 

Positives Feedback der Teilnehmer

Stefan Deimann, Geschäftsführer der WFG, zieht ein positives Resümee: „Wir sind mit der Resonanz der Teilnehmer sehr zufrieden. Das komplexe Themengebiet wurde verständlich erklärt und mit aktuellen Informationen zum Status quo des deutschen Energiemarktes dargestellt. Alle Teilnehmer konnten etwas aus dem Vortrag mitnehmen, um die eigenen Chancen und Risiken am Energiemarkt besser einzuschätzen. Wir sind sehr an einer weiteren Veranstaltung interessiert und möchten am liebsten noch in diesem Jahr den Unternehmen in Ahlen etwas Ähnliches anbieten.“

Sollten Ahlener Unternehmen Interesse an einer weiteren Veranstaltung zum Thema haben, freut sich das WFG Team über eine kurze E-Mail unter wirtschaftsfoerderung@stadt.ahlen.de oder direkt bei Frau Elsa Tulgay telefonisch unter 0 23 82/ 964-300, um bei entsprechender Resonanz eine weitere Veranstaltung zu organisieren.