Aktuelles

Clockin – Zeiterfassung „Made in Ahlen“

Das innovative Unternehmen nicht nur in Berlin oder im Silicon Valley entstehen können, dafür ist „clockin“ der beste Beweis. Das Ahlener Start-up gilt als Musterbeispiel für die Kooperation von Mittelstand und Start-up Unternehmen.


Frederik Neuhaus, Thomas Bittmann, Kim Heuser, Dr. Alexander Berger und Jörg Hakenesch.

So entstand das Zeiterfassungsunternehmen „clockin“ aus einer Kooperation der Kanaltechnikfirma DiTom GmbH heraus. DiTom Geschäftsführer Thomas Bittmann wurde bei seiner Suche nach einer digitalen Zeiterfassungslösung für den Außendienst nicht fündig. Daher entschied er sich gemeinsam mit einem Start-up aus Münster eine Lösung in Eigenregie zu entwickeln. Gemeinsam mit Frederik Neuhaus entstand „clockin“. „Wir waren auf der Suche nach einer Zeiterfassungslösung für den Außendienst. Unser oberstes Ziel war eine möglichst einfache Handhabe der App“, erklärt Frederik Neuhaus beim Unternehmensbesuch von Bürgermeister Dr. Alexander Berger die Grundidee. Dabei konnte die App bei der DiTom GmbH direkt in der Praxis getestet werden. „Unsere App wurde an der Basis erprobt gemäß dem Motto von der Basis für die Basis“, sagt Thomas Bittmann.

Aus der zweieinhalbjährigen Entwicklungszeit entstand die App „clockin“, die es nicht nur Handwerksbetrieben ermöglicht die Arbeitszeit und Auftragsdokumentation einfach und kostensparend per Smartphone zu. Für diese herausragende Idee und die konsequente Umsetzung wurde „clockin“ bereits von der NRW-Landesregierung mit dem „Preis der Digitalen Wirtschaft NRW“ und dem „Innovationspreis Münsterland“ ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Berger zeigte sich von den Ausführungen der beiden Geschäftsführer begeistert: „Ich finde es toll, dass gerade in einem kleinen Ort wie Ahlen-Vorhelm solche innovativen Ideen geboren werden, von denen Betriebe weltweit profitieren können“. Dabei dient die aktuelle Corona-Pandemie auch als Katalysator der Unternehmensidee. Dank „clockin“ konnten Firmen auf digitale Zeiterfassung für Home Office und Kurzarbeit umzusteigen und die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung gehen. Eine tolle Idee auch für viele Ahlener Unternehmen, darin waren sich alle Beteiligten nach dem Besuch einig.