Aktuelles

Brücken bauen nach China

Die Volksrepublik China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Ahlen und Pujiang nimmt nun die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen verstärkt in den Fokus. Zu einem zweitägigen Besuch in der Wersestadt wird am Dienstag eine sechsköpfige Delegation aus Pujiang erwartet.


Pujiangs Bürgermeister Jing Xu (l.) und WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch am Rande der Konferenz „Perspektiven und Investmentchancen im Südwesten Chinas“ im Oktober 2017.

Die 260.000 Einwohner zählende Stadt Pujiang liegt im Ballungsraum der aufstrebenden zentralchinesischen Metropole Chengdu. Ihre Wirtschaftsstruktur gleicht mit den Schwerpunktbranchen Maschinenbau und Agrartechnik in vielen Aspekten der der Stadt Ahlen.

„Gerade in der aktuellen weltpolitischen Lage, in welcher wirtschaftliche Isolation das globale Wirtschaftssystem ins Wanken bringt, ist es wichtig, Brücken zu bauen und Verbindungen zu schaffen. Dabei führt kein Weg an dem persönlichen Kontakt vorbei, um gegenseitiges Verständnis zu wecken“, betont WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch. Der Delegationsbesuch ist das Resultat aus ersten Kontakten zwischen der Wirtschaftsförderung Ahlen und Vertretern aus Pujiang im vergangenen Jahr. Diese zarten Bande sollen in Zukunft ausgebaut werden. Hakenesch möchte dabei eine Vermittlerrolle einnehmen: „Wir verstehen uns als Netzwerkpartner. Dazu gehört es auch, der örtlichen Wirtschaft Wege zu einem Wirtschaftspartner aufzuzeigen, der in Zukunft für Deutschland immer wichtiger wird.“ Für die heimischen Unternehmen gelte es, „Mehrwerte zu generieren und einen ersten Anlaufpunkt nach Zentralchina zu bieten.“

Verbindendes Element zwischen Ahlen und Pujiang wird zunehmend die Eisenbahn sein. Nur noch 15 Tage brauchen Container auf dem Gleis, um von Zentralchina ins Ruhrgebiet oder ins Münsterland zu gelangen. Güterzugverbindungen wie der Trans-Eurasia-Express ließen den Handels- und Wirtschaftspartner China spürbar näher an Deutschland heranrücken. „Und das werden auch die exportorientierten Ahlener Unternehmen spüren“, prophezeit Jörg Hakenesch.

Die Besucher aus Pujiang dürfen sich in der kommenden Woche auf ein umfangreiches Besuchsprogramm freuen. Neben einem Empfang durch Bürgermeister Dr. Alexander Berger und einer Stadtführung am Dienstag, stehen am Mittwoch Besichtigungstermine bei mehreren Ahlener Unternehmen an. Den Abschluss findet der Besuch mit einer Informationsveranstaltung für Unternehmer über Investitionschancen in China.

Höhepunkt der Delegationsreise aber wird die Unterzeichnung einer Absichtserklärung sein, in der sich die Städte Ahlen und Pujiang zu einer intensiven Kooperation im wirtschaftlichen Bereich verpflichten. „Mit dieser Kooperation wollen wir einen ersten Schritt aufeinander zugehen“, sagt Wirtschaftsförderer Hakenesch.