Kurzbericht zum Aufgabenbereich Wirtschaftsförderung 1. Betriebskontakte


Expansionsabsichten von Gewerbebetrieben auf neue Gewerbegrundstücke sind trotz der wieder ansteigenden Konjunkturentwicklung noch relativ zurückhaltend. Es ist zu beobachten, dass zunächst in die Modernisierung des Maschinen- und Anlagenparks investiert wird, bevor neue Baumaßnahmen in Angriff genommen werden. Dennoch zeigen erste neue Betriebskontakte steigendes Interesse für Industrieflächen. Dies sind in erster Linie der besonders attraktive Gewerbepark Olfetal.
Hier zeigt sich ein Standortvorteil durch die hervorragende städtebauliche Attraktivität verbunden mit einer Bündelung von hochwertigen Unternehmen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Leider sind die städtischen Reserveflächen inzwischen doch sehr begrenzt.

Bei größeren Anfragen kann die Wirtschaftsförderung inzwischen auf den Standort Vatheuershof Süd-Ost ausweichen. So konnte einem technischen Großhandel eine Fläche von insgesamt 15.000 qm angeboten werden. Umso dringender ist hier der notwendige Straßenausbau zur inneren Erschließung. Wichtige Impulse wird aber vor allem die geplante neue Osttangente geben, die eine direkte Verbindung zum Gewerbepark Olfetal am Zechengelände vorbei bis zur Bundesstraße B 58 ermöglichen wird.