2. Vermarktung Gewerbeflächen


Schriftliche Exposes für den Standort der Zeche Westfalen sowie der Indrustriebrachen Nahrath und Münstermann wurden erstellt und stehen zum Download auf den Internetseiten der WFG und der Stadt Ahlen zur Verfügung. Zusätzlich können für den Zechenstandort sowie für die Flächen Vatheuershof und auch Ostdolberg zusammengefasste Daten, Pläne und Fotos auf den Immobilienportalen www.immo-waf.de, www.münsterland.com und www.germansite.de präsentiert werden. Die Zugriffsstatistiken zeigen, dass diese Daten, die auch auf der Immoblienmesse Expo Real in München gezeigt wurden, stark nachgefragt werden.

Ein weiterer Vermarktungsschub wird durch den Ankauf der ehemaligen Kohlelagerflächen durch die Stadt erfolgen. Nach der Schaffung von Planungsrecht können die bisher unbebauten Flächen den anfragenden Investoren angeboten werden. Eine wichtige Voraussetzung ist auch hier die Anbindung an die geplante Osttangente.

Erfreulich gestaltet sich die Zusammenarbeit mit dem Marketingverein Münsterland e. V., dessen Akitvitäten inzwischen auch Wirtschaftsförderungsaufgaben umfassen. Im Zuge eines clusterbezogenen Gewerbeflächenmanagements werden Gewerbeflächen mit hoher Prioritätsstufe, zu denen auch der Gewerbepark Olfetal zählt, mit speziellen Marketinginstrumenten beworben.