Aktuelles

Azubis lernen in Akademie die neuesten Trends

Ahlen. Das Outfit sitzt: Nach dem Umzug in ihren neuen Salon in der Gerichtsstraße 5 haben Friseurmeisterin Fiol Thormann und ihr Team künftig noch mehr Platz, die Wünsche ihrer Kunden in den Mittel-punkt zu stellen – über 180 Quadratmeter erstreckt sich der Salon.


(v.l.) Fiol Thormann, Sven Sontowski, Ling Schmitz, Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Jörg Hakenesch

Die preisgekrönte und renommierte Inhaberin will die neuen Möglichkeiten aber auch für weiteren Zweck nutzen:

Am 31. Oktober eröffnet sie eine Akademie für Auszubildende des Friseurhandwerks. Jetzt informierten sich Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Jörg Hakenesch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (WFG), über die Planungen.

Fiol Thormann weiß aus eigene Erfahrung, wie wichtig es ist, immer auf der Höhe der Zeit zu sein: Um aktuelle Modetrends zu beherrschen, setzt sie gemeinsam mit ihrem Team auf Qualität durch Qualifikation. „Nur so können sich fachliches Können, Engagement und Leistungsbereitschaft entwickeln“, sagt Thormann. Dieses Wissen wollen sie nun an Auszubildende des Friseurhandwerks weitergeben, die in einem eigenen Salon üben und schneiden können. Fiol Thormann verspricht sich davon Synergieeffek-te: „Wir haben hier ideale Voraussetzungen, Auszubildenden die neuesten Trends und Innovationen zu zeigen. Hiervon profitiert letztlich unsere gesamte Branche.“ Das Platzangebot und die Qualifikationen der Ausbilder ermöglichen es zudem, auch Auszubildende mit Einschränkungen zu schulen – Thormanns Mitarbeiter Sven Sontowski beherrscht beispielsweise die Gebärdensprache. Bürgermeister Dr. Alexander Berger lobt die Pläne der Friseurmeisterin: „Das Qualifizierungsangebot durch Profis vor Ort fördert nicht nur das Können der Auszubildenden, sondern stärkt auch die Attraktivität der Ausbildungsbe-triebe, die auf das Angebot zurückgreifen.“ WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch betont den positiven Aspekt, den die Vernetzung von Qualifizierungsangeboten auf das Renommee des Friseurhandwerks als Ausbildungsberuf hat.