Azubis greifen zum Pinsel und machen Unterführung heller

In hellem Weiß erstrahlt wieder die Fußgängerunterführung an der Therese-Münsterteicher-Gesamtschule. Der Tunnel unter dem Konrad-Adenauer-Ring ist am „Social Day“ in einer ehrenamtlichen Aktion von jungen Leuten auf Vordermann gebracht worden. Den sogenannten Sozialen Tag nutzen Auszubildende der regionalen Industrieunternehmen aktiv, um sich für das Gemeinwohl stark zu machen.


Vor dem Tunnel am Konrad-Adenauer-Ring: Den Industrie-Auszubildenden dankte der Bürgermeister für das soziale Engagement am „richtigen Ort“.

Die 15 jungen Frauen und Männer, die nun für einen Tag ihre Ausbildungsplätze als kaufmännische oder handwerkliche Berufsanfänger mit Malerquast und Farbrolle tauschten, sind Beschäftigte von Ahlener Unternehmen, die der Initiative In|du|strie angehören. Teilnehmende Betriebe bündeln ihr Engagement, um ein aktuelles und modernes Bild der Industrie zu vermitteln. „Es gibt keine besseren Botschafter der Industrie als Azubis“, sagt Niklas Sandmann, der die Aktivitäten der Initiative in der Geschäftsstelle der IHK Nord Westfalen betreut. Bestätigung findet diese Einschätzung bei Bürgermeister Dr. Alexander Berger, der den Auszubildenden Anerkennung zollte. „Ich bin dankbar für diese Aktion, die zeigt, dass die Teilnehmenden ein Gespür für den richtigen Ort haben.“

 

Wie die meisten Unterführungen wirkt eben auch diese nicht besonders einladend. Doch die Ahlener Umweltbetriebe haben mit der Sanierung der Kanalisation schon einiges getan, damit man ungehindert von der einen auf die andere Straßenseite kommt. Dass sich hier nach Starkregen das Wasser staut, sollte der Vergangenheit angehören. Demnächst wird auch die Beleuchtung im Durchgang verbessert. Die frische Farbe an den Wänden mache den Eindruck insgesamt freundlicher, bestätigte Joerg Arntzen aus ersten Reaktionen von Passanten, die an der Maler-Baustelle vorbeigekommen sind. „Endlich viel heller“, habe es häufig geheißen, so der Dow-Geschäftsführer. Die fachliche Unterstützung für den Aktionstag kam vom Ahlener Malerbetrieb Pörtzel.

Wirtschaftsförderer Stefan Deimann findet gut, dass sich der In|du|strie-Verbund für das Image der Branche engagiert. Seit seiner Gründung steht die WFG in engem Austausch mit der Initiative. Den Auszubildenden dankt der Geschäftsführer der Metallwerke Renner für ihren Einsatz. Jürgen Henke schätzt den Teamgeist der Aktion, der ebenso am Arbeitsplatz von großer Wichtigkeit sei. Junge Leute will er ermuntern, ihre berufliche Zukunft in der Industrie zu suchen: „Mit einer Ausbildung in der Industrie ist man ganz weit vorne.“ Ein Video von der Aktion ist in Kürze zu sehen auf dem Youtube-Kanal der IHK Nord Westfalen.

Hintergrund:

Sieben Ahlener Unternehmen schlossen sich zum In|du|strie-Verbund Ahlen zusammen. Ihr Ziel: Sie wollen das Engagement und die Leistungen der lokalen Industrie verstärkt in die Öffentlichkeit rücken und den Standort für potenzielle Arbeitnehmer, Auszubildende und Investoren beliebter machen. Zu den Gründern sowie Unterstützern gehören Leifeld Metal Spinning AG, Maschinenfabrik Th. Buschhoff GmbH & Co. KG, Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, Werk Ahlen, HMV Metallverarbeitung GmbH & Co. KG, herotec GmbH Flächenheizung, Metallwerke Renner GmbH, Münsterland Engineering GmbH sowie PMS e.Kfr. Personal Management Sörensen.

Quelle: Stadt Ahlen