Aktuelles

Auszeichnung von ehrenamtlichen Engagement zum 15-Jährigen WFG Jubiläum

Auf ihr 15-jähriges Bestehen kann in 2016 die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen (WFG) anstoßen. Am Freitag kamen die Gesellschafter und Partner der WFG im „gdz Office Plus+“ an der Beckumer Straße zusammen, um aus Anlass des Geburtstages etwas Gutes zu tun.


Bildunterschrift: Zeichneten zum 15-Jährigen WFG Jubiläum ehrenamtliches Engagement aus.

Drei Ahlener Organisationen, die sich mit enormen Engagement für den Standort Ahlen einsetzen, erhielten Anerkennungen für ihre Anstrengungen zum Wohle der Gesellschaft. „Eine lebendige Stadt lebt von der Hingabe, mit der sich Bürger und Institutionen für sie einbringen“, stellte Bürgermeister Dr. Alexander Berger heraus. Ehrenamtliches Engagement sei unverzichtbar. Es mache manches möglich, was die Stadt nicht oder nicht in dem wünschenswerten Umfange leisten kann. „Dafür gebührt diesen Organisationen unser Dank“, so Berger weiter. Empfänger einer Geldspender von Pro Ahlen, Stadt Ahlen, Sparkasse Münsterland-Ost, Volksbank Ahlen und WFG Ahlen sind:

 Die Bürgerstiftung Ahlen

 Die Glückauf-Stiftung

 Der Verein Phänomexx

Die 15 Jahre Wirtschaftsförderung bewertet WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch folgendermaßen: „Für den Wirtschaftsstandort Ahlen haben wir in den vergangenen Jahren wichtige Impulse gesetzt. Der Natur- und Gewerbepark Olfetal wurde entwickelt und vermarktet, somit ein wichtiger Baustein für den Strukturwandel in Ahlen gesetzt. Heute sind mit etwa 15.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten wieder genauso viele Menschen in Ahlen beschäftigt, wie vor der Zechenschließung. Insgesamt wurde über die 15 Jahre hinweg eine Fläche von 33 Fußballfeldern veräußert und gewerblich entwickelt. Nicht zuletzt dadurch ist Ahlen heute ein Wirtschaftsstandort der auf einen starken Mittelstand baut“.

Aber Hakenesch mahnt auch: „Es bleibt viel zu tun. Die Gewerbeflächen in Ahlen werden knapp. Daher setzen wir uns als WFG nicht nur für eine Neukonzeptionierung des Gewerbegebietes Kleiwellenfeld ein, sondern auch für eine Erweiterung des Natur- und Gewerbeparks Olfetal. Nur wenn den Ahlener Unternehmen weiterhin ausreichend Flächen zur Verfügung stehen, kann der Standort Ahlen zukunftsfähig bleiben. Dazu braucht es eine starke Wirtschaftsförderung!“

Zum Hintergrund: Die WFG Ahlen mbH wurde 2001 auf gemeinsamer Initiative von Stadt Ahlen, Pro Ahlen e.V. gegründet. Die Volksbank Ahlen kam 2006 als Gesellschafter hinzu. Dadurch wurde die Wirtschaftsförderung in eine neue Form gebracht, um ihre Rolle als Ansprechpartner der Ahlener

Unternehmen effektiv auszufüllen. Heute unterteilt sich die WFG Ahlen mbH in die beiden Gesellschaftsbereiche Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing/Tourismus. Bei der WFG Ahlen mbH sind fünf Mitarbeiter und eine Auszubildende beschäftigt. Offiziell jährte sich bereits am 9. November das Jubiläum. Auf eine Feier wurde zugunsten der Spendenübergabe in der Nähe des Weihnachtsfestes verzichtet.