Aktuelles

Aufruf zum bundesweiten Girls’Day am 26. April 2018

Deutschlandweit laden Betriebe, Unternehmen und Organisationen an diesem Donnerstag Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe in Handwerk, Technik, IT und Naturwissenschaften zu erkunden.


Seit 2001 haben mehr als 1,8 Millionen Mädchen am Girls’Day teilgenommen. Mit Erfolg: 40 Prozent der Mädchen möchten in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum machen oder eine Ausbildung beginnen. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach am Girls’Day aktiv waren, haben Bewerbungen von ihren ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen erhalten. Die Evaluationsergebnisse zeigen außerdem: Mädchen finden naturwissenschaftliche und technische Berufe besonders ansprechend, wenn sie erleben, dass Tätigkeiten in diesen Berufen Spaß machen,

abwechslungsreich sind und mit Menschen zu tun haben. Seien Sie dabei, wenn Mädchen ihre Talente entdecken! Machen Sie mit beim Girls’Day 2018 und nutzen Sie die Potenziale der jungen Frauen für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation!

 

So machen Sie mit!

Als Unternehmen oder Betrieb, Universität, Forschungseinrichtung, Behörde oder Institution … können Sie Schülerinnen zum Girls’Day einladen, um Berufe vorzustellen, in denen Frauen bislang eher selten anzutreffen sind. Tragen Sie Ihre Girls’Day-Aktion online ein: girls-day.de/Unternehmen_Organisationen. Damit erscheint Ihr Angebot im Girls’Day-Radar. Mädchen, Eltern und Lehrkräfte können Ihr Angebot so über die Suche finden. Ihre Veranstaltung und auch die Mädchen sind über den Girls’Day subsidiär versichert. Wenn Ihr Angebot auch für Mädchen mit Behinderungen zur Verfügung steht, können Sie dies mit einem entsprechenden Symbol kennzeichnen.

Mehr zur Umsetzung barrierearmer Aktionen finden Sie hier: girls-day.de/barrierearm.

 

MÄDCHEN UNTER SICH!

Parallel zum Girls’Day am 26. April 2018 gibt es den Boys’Day – Jungen-Zukunftstag (boys-day.de). Wenn Sie in Ihrem Haus nicht nur den Girls’Day sondern auch den Boys’Day anbieten, führen Sie die Angebote bitte getrennt nach Mädchen und Jungen durch – nur so sind die Zukunftstage erfolgreich. Die spezifische Ansprache von Schülerinnen beim Girls’Day ermöglicht den Mädchen das Kennenlernen neuer Berufe mit vielfältigen Perspektiven. Unter sich gehen die Mädchen mehr aus sich heraus, trauen sich Tätigkeiten eher zu und sind aktiver. Unternehmen erschließen sich so hoch motivierten Fachkräftenachwuchs.

 

Klischeefrei: Studien- und Berufswahl ohne Geschlechterklischees

Sie möchten mehr zum Thema gendergerechte Berufsorientierung wissen? Die Bundesinitiative „Nationale Kooperationen zur Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees“ – kurz: Klischeefrei – engagiert sich dafür, die Aufteilung der Berufe nach Geschlecht zu beseitigen. Es sollen individuelle Fähigkeiten gefördert und auf dem Arbeitsmarkt geschlechtsunabhängig berücksichtigt werden. Schirmherrin der Bundesinitiative ist Elke Büdenbender: klischee-frei.de