Aktuelles

Arbeitsagentur und Wirtschaftsförderung kooperieren

Zu einem ersten Kennenlernen und Ideenaustausch trafen sich die Spitzen der Agentur für Arbeit Ahlen sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen kürzlich im Büro von Bürgermeister Benedikt Ruhmöller.


Joachim Fahnemann (links) und Jörg Stegemann

Dieser hatte die Geschäftsführer gemeinsam eingeladen, weil in Ahlen aufgrund des fortwährenden Strukturwandels die Förderung der Unternehmen sowie von Beschäftigung und Ausbildung „in einem engen Schulterschluss und Hand in Hand“ geleistet werden müssten.

Joachim Fahnemann leitet als Vorsitzender der Geschäftsführung die Agentur für Arbeit Ahlen. Er wird auch der „Chef“ der Arbeitsagentur Ahlen-Münster nach der geplanten Fusion. Jörg Stegemann ist seit Jahresbeginn der neue Geschäftsführer der WFG Ahlen mbH. Übereinstimmend stellten sie in ihrem angeregten Gespräch fest, dass der Wirtschaftsstandort Ahlen sehr darauf angewiesen sei, dass die jungen Leute in der Stadt und der Region „vor Ort“ qualifiziert und für einen ambitionierten Berufsweg gewonnen werden können. Deshalb wollen sich Fahnemann wie Stegemann für eine frühzeitige, nachhaltige Berufswahlorientierung „stark machen“. Sie werben gemeinsam auch für enge Partnerschaften zwischen den Unternehmen und Schulen.

Beiden Geschäftsführern liegt die Stärkung des Wirtschafts- und Beschäftigungsstandortes Ahlen am Herzen. Sie vereinbarten bei ihrem Zusammentreffen gemeinsam mit Bürgermeister Ruhmöller eine intensive Zusammenarbeit, um die Standortaktivierung möglichst effektiv und effizient zu gewährleisten.