Ahlener Köpfe


„4 sind für Sie da..." Ein Wortspiel, das typisch ist für den Ahlener Apotheker Matthias Bußmann. Er will mit seinen Mitarbeitern immer für seine Kunden da sein. So stimmte bisher schon das Motto „Wir sind für Sie da" und konnte seit Ende März in „4 sind für Sie da" umgewandelt werden. Matthias Bußmann eröffnete mit der „Bußmanns Hansa-Apotheke" seine vierte Apotheke in Ahlen.

In Ahlen geboren wuchs er im liebevoll „Mexiko" genannten Ahlener Süden auf. Dort lernte er den Beruf des Apothekers von seinem Vater kennen, der dort die St. Barbara-Apotheke gründete und bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein leitete. Nach Studium in Münster und Ausbildungszeiten in Lippstadt und Soest kehrte Matthias Bußmann nach Ahlen zurück, um die väterliche Apotheke zu übernehmen. Die Innovationsfreude hat er von seinem Vater geerbt, der schon in den 80er Jahren die Apotheke mit EDV ausstattete, zu einem Zeitpunkt, wo Computer noch ein Fremdwort für Pharmazeuten war. So entwickelte Bußmann die Apotheke stets weiter und hatte das erste Vollautomatische Warenlager in seiner Barbara-Apotheke. „Vorher mussten wir unsere Kunden an der Theke alleine lassen, um die Medikamente aus den Schulbladen zu holen. Diese Arbeit erledigt nun ein Automat für uns und wir haben mehr Zeit unsere Kunden zu beraten und Fragen zu beantworten", so Bußmann. Heute sind drei der vier Bußmanns Apotheken mit einem solchen System ausgestattet und in Ahlen damit einzigartig.

Als zwei Kollegen in der Innenstadt ihre Apotheken zum Kauf anboten, ergriff Matthias Bußmann die Chance, um sein erfolgreiches Konzept auch in der Innenstadt anzubieten. Mit Übernahme der Park- und Stadttheater-Apotheke erfolgte auch eine Namensänderung und alle Apotheken wurden unter dem Begriff „Bußmanns-Apotheken" zusammengefasst.

Als er erfuhr, das für das Nahversorgungszentrum Ost ein Apotheker gesucht wurde, zögerte Bußmann nicht lange und entschloss sich die vierte Bußmanns-Apotheke in Ahlen zu eröffnen. Nun können die Ahlener nicht nur in der Innenstadt und im Süden, sondern auch im Osten die ausgezeichnete Beratungsqualität in Bußmanns-Apotheken erleben. Um diese sicherzustellen, werden die Mitarbeiter regelmäßig in einer unternehmenseigenen Fortbildungsakademie weitergebildet, die Matthias Bußmann vor einigen Jahren mit zwei weiteren Kollegen gründete. Ein Zustellservice und ein Kundenbonussystem ergänzen das Konzept. Unterstützt wird Matthais Bußmann dabei von über 40 Mitarbeitern. Diese arbeiten sowohl als Vollzeit- als auch als Teilzeitkräfte. „Flexible und familientaugliche Arbeitszeitgestaltung für unsere überwiegend weiblichen Mitarbeiterinnen gehört zu unserer Unternehmensphilosophie", sagt Bußmann. „Nur wenn der Mitarbeiter sich in der Apotheke wohl fühlt, kann auch der Kunde sich wohl fühlen."

Da die Anzahl von Apotheken, die ein Apotheker führen darf, auf vier begrenzt ist, schloss Bußmann eine Filiale, die er in Welver betrieb, um sich voll auf seine Heimatstadt zu konzentrieren. „Ich bin in Ahlen geboren, aufgewachsen und habe ein Ahlener Mädel geheiratet. Also investiere ich auch in Ahlen und schaffe dort Arbeitsplätze, weil diese Stadt es einfach wert ist. Leider sehen die Ahlener das nicht immer so, aber für mich ist Ahlen die schönste Stadt der Welt um darin zu leben," sagt Bußmann.

Diese Liebe zu seiner Heimatstadt kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass er sich in seiner Freizeit ehrenamtlich in verschiedenen Ahlener Vereinen engagiert und dort Vorstandsämter bekleidet. Die letzte Konsequenz war die Kandidatur für den Rat der Stadt Ahlen, dem Bußmann seit der letzen Kommunalwahl angehört. „Ich liebe meine Heimatstadt und möchte sie aktiv mitgestalten", meint Bußmann. „Ahlen muss eine Marke werden und der Ahlener kann stolz auf seine Stadt sein." Dass er es ernst damit meint, kann man daran erkennen, dass er in seinen Apotheken Produkte anbietet, die einen direkten Bezug zu Ahlen haben. Angefangen von Bonbondosen mit Ahlener Motiven, über eine Tragetasche, die statt für die Apotheken zu werben ebenfalls mit Ahlener Motive tragen.

Ihr
Matthias Bußmann