Aktuelles

Ahlener Advent lockt u.a. mit neuer Eisstockbahn

Auf die Eisstockbahn, fertig, los: Auch beim diesjährigen Ahlener Advent, der vom 6. bis einschließlich 17. Dezember stattfindet, locken die Organisatoren um die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und Pro Ahlen mit der Wintersportgaudi. Die Bahn kann hierzu von Gruppen ab sofort angemietet werden.


Wie im vergangenen Jahr übernimmt der Bürgerausschuss zur Förderung des Ahlener Karnevals (BAS) die Betreuung der Eisbahn. Anmeldungen von Gruppen nimmt Alexander Wilk unter 0171 / 5121069 oder Email: alexander.wilk@bas-ahlen.de entgegen.

Darüber hinaus organisieren WFG und Pro Ahlen wieder eine Eisstock-Stadtmeisterschaft. Hierbei spielt jeweils eine Mannschaft aus mindestens vier Personen gegen eine andere. Das Gewinnerteam qualifiziert sich für die nächste Runde – bis der Stadtmeister feststeht. Mitmachen lohnt sich: Den ersten Plätzen winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise.

Umrahmt ist die gesamte Bahn auch wieder von Sponsorentafeln. „Die Einnahmen aus diesen Geldern vergeben wir das folgende Jahr über an unterschiedliche Projekte im Stadtgebiet Ahlen“, berichtet WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch. „Vereine, Institutionen oder Interessengemeinschaften können sich dann auch im nächsten Jahr bei uns mit Ihren Projekten bewerben. Eine Jury aus Sponsoren und WFG entscheidet dann über die Vergabe der Sponsorengelder. Aus einem sogenannten Entscheidungsgremium werden dann die passenden Projekte ausgesucht und unterstützt“, so Hakenesch weiter.

Pro Ahlen-Vorstandsmitglied Hans-Edgar Behrens freut sich insbesondere darüber, dass sich der Ahlener Advent zu einer festen Institution im öffentlichen Leben entwickelt hat. „Es ist uns gelungen, den Markt Jahr für Jahr immer attraktiver zu machen. Heute ist der Ahlener Advent eine feste Marke, auf die wir sehr stolz sind.“ Die neue Eisstockbahn hat hierzu ganz zweifellos einen weiteren wichtigen Beitrag geleistet und wird dies die nächsten Jahre gewährleisten.

Nachdem der Verschleiß die alte Bahn arg in Mitleidenschaft gezogen hatte, schafften die Organisatoren um die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) und Pro Ahlen mit Unterstützung des städtischen Verfügungsfonds 2018 eine neue an. Die neue Eisstockbahn besteht aus 24 Hartfaserplatten aus Kunststoff und kommt der Ausübung des Sports auf einer glatten Eisfläche noch viel näher als ihr Vorgängermodell auf dem Ahlener Advent. Die neue Bahn ist aufgeteilt in zwei Bahnen, die jeweils zwei Meter breit und zwölf Meter lang sind, und eignet sich hervorragend zum Eisstockschießen.