Aktuelles

Ahlen steht im WDR-Finale!

Rund 400 Städte haben einen Monat lang Stimmen für die Aktion „WDR 2 für eine Stadt“ gesammelt. Aber nur zehn haben es ins Finale geschafft… und Ahlen gehört dazu!


Erst Mitte der Woche schickte die Stadt 1.500 Unterschriften an den WDR. Ungezählt bleiben die vielen Klicks pro Ahlen im Internet. „Allen, die das möglich gemacht haben, meinen herzlichen Dank“, freut sich Bürgermeister Benedikt Ruhmöller über das tolle Ergebnis.

Der positive Trend deutete sich bereits zur Halbzeit des Wettbewerbes an. Schon nach zwei Wochen Voting lag Ahlen in den „Top 10“. Am Freitagmittag kam dann die erlösende Nachricht. „Herzlichen Glückwunsch, Sie stehen im Finale“, meldete sich der Sender kurz bevor die frohe Botschaft „on air“ ging bei einem überraschten Ralf Grote aus der städtischen Öffentlichkeitsabteilung.

Dass viele durch das optimistisch stimmende Zwischenergebnis noch zusätzlich motiviert wurden, ist sich Frank Merschhaus ganz sicher. Die Ahlener Bevölkerung habe einmal mehr Zusammenhalt und Engagement bewiesen. „Diese Fähigkeiten sind auch am 13. März gefordert“, hofft der Stadtsprecher auf weitere Unterstützung.

Dann kommt WDR 2 in die Stadt und stellt Ahlen gegen 10 Uhr auf dem Marktplatz eine Aufgabe, die gemeinsam innerhalb von fünf Stunden erfüllt werden muss. Außerdem sollte der WDR 2 – Torwart-Roboter im Idealfalle dreimal bezwungen werden. Alle Augen schauen dann kurz nach 16 Uhr auf Benedikt Ruhmöller, der beim abschließenden Bürgermeisterquiz gefordert ist, maximal zehn weitere Punkte für Ahlen zu holen.

Ahlens Bürgermeister geht davon aus, dass sich „seine Leute“ am 13. März alle auf dem Marktplatz einfinden, um sich den schwierigen Aufgaben zu stellen. Er selbst geht optimistisch an seinen Beitrag und wird versuchen aus „dem 13. einen Glückstag für Ahlen“ zu machen.

Die WDR 2 – Finalspiele beginnen bereits am kommenden Montag im ostwestfälischen Blomberg. Weitere Stationen sind dann u. a. Delbrück, Schmallenberg, Marl, Hilden, Büren und Dorsten.

Die Stadt, die am Ende des Finales die meisten Punkte erreicht, gewinnt den Sender am 30. Juni für einen Tag. Vom Vormittag bis zum späten Abend gibt es dann viel Programm. Unter anderem das große WDR 2 Sommer-Open-Air mit Rea Garvey, Stefanie Heinzmann, Katzenjammer und vielen anderen, moderiert von Steffi Neu und Jürgen Mayer. Die WDR 2 RadioQuarks mit Meteorologe Karsten Schwanke (Wetter im Ersten, Kopfball, Abenteuer Wissen) präsentieren spannende Wissenschaft. Im WDR 2 Montalk freut sich Moderatorin Gisela Steinhauer auf einen spannenden Gast. Sabine Töpperwien und die Stimmen der legendären Bundesliga-Konferenz kommen zu WDR 2 LigaLive. Radiokoch Helmut Gote bringt die mobile Küche mit und die WDR 2 Comedians senden bis Mitternacht ihre Zugabe live.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.wdr2.de/aktionen/wdr2_fuer_eine_stadt/