Aktuelles

"Ahlen ist Studentenstadt"

Das soll keine Illusion bleiben, sondern in naher Zukunft Wirklichkeit werden, obwohl keine eigene Hochschule am Ort ist.


Seit Beginn seiner Tätigkeit in Ahlen 2007 kämpft Dr. med. Frank Klammer,
Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Visceralchirurgie des St. Franziskus-Hospitals, um die Anerkennung seines Hospitals als Akademisches Lehrkrankenhaus der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. „Bisher waren die Steine zu groß, die uns diesbezüglich in den Weg gelegt wurden“. 

Schützenhilfe bekommt er nun durch ein ganz und gar außergewöhnliches und bisher einzigartiges Aktionsbündnis. Unter dem Motto „Ahlen ist Studentenstadt“ hat sich Dr. Klammer zusammen mit der Stadt Ahlen, allen voran Bürgermeister Benedikt Ruhmöller, sowie Jörg Stegemann, Leiter der Wirtschaftsförderung Ahlen, und Peter Schmidt, Vorsitzender von „Pro Ahlen e.V.“, das Ziel gesetzt, gemeinsam zu werben, um in einer attraktiven Stadt im Münsterland ein attraktives Akademisches Lehrkrankenhaus mit einem besonderen Charme zu etablieren.

Der Startschuss fiel am 12. Mai, als im St. Franziskus-Hospital Ahlen der bereits dritte Operations-Workshop für Medizinstudenten der Universitäten Münster und Bochum stattfand. Dieses Mal auf eine ganz besondere Art und Weise. Den Medizinstudenten im „Schnupperkurs Chirurgie“ brachten Benedikt Ruhmöller und WFG-Geschäftsführer Jörg Stegemann T-Shirts („Ahlen ist Studentenstadt“) und attraktive Verlosungspreise mit.

Für das Ziel eines Akademischen Lehrkrankenhauses hat das Gremium viel vor. Mit Hilfe aller Industriezweige der Stadt wird man komplett eingerichteten Wohnraum für die Studenten binnen kurzer Zeit schaffen.