Aktuelles

Ahlen im Finale

Und wieder hat es geklappt! Zum zweiten Mal hat Ahlen die Finalrunde von „WDR2 für eine Stadt“ erreicht.


Am 14. März kommt WDR2 auf den Marktplatz

„Meinen Dank an alle, die so fleißig geklickt und unterschrieben haben“, sagte Bürgermeister Benedikt Ruhmöller, nachdem er die frohe Kunde im Radio hörte. 

Am Donnerstag, 14. März, rollt der große WDR2-Ü-Wagen auf den Marktplatz. Mal schauen, welche Aufgabe die Ahlener zu lösen haben. Der Verwaltungschef setzt auf den Einfallsreichtum seiner Bürgerinnen und Bürger: „Uns in Ahlen kann eigentlich keine Herausforderung zu groß sein“, meint Ruhmöller, der sich noch immer „mit Begeisterung“ an das farbenfrohe Fahrradballett im letzten Jahr erinnert. „So originell und gut gelaunt wollen wir uns auch in zwei Wochen den Hörern in Nordrhein-Westfalen präsentieren.“ 

Um 10 Uhr wird der WDR die Stadtaufgabe stellen, die bis 16 Uhr erledigt sein muss. Bei der vielen Tatkraft und Kreativität in dieser Stadt macht sich Ruhmöller aber keine Sorgen. Was das berühmt-berüchtigte Bürgermeisterquiz angeht, wird’s schon kribbeliger. „Das ist verdammt schwer, eigentlich sogar pure Glückssache“, zittert Ruhmöller vor den zehn kniffligen Fragen zur Stadt und zum Land.

Also: Wer Zeit und Lust hat, ist um 10 Uhr auf dem Marktplatz willkommen. Alle Hände und Köpfe werden gebraucht!

Neben Ahlen hat es noch eine Stadt aus dem Kreis Warendorf geschafft. Telgte geht zum ersten Mal ins Rennen um die Ausrichtung des großen WDR2-Sommer-Open-Air mit Konzerten, Live-Sendungen und bester Unterhaltung. Die weiteren Konkurrenten sind Blomberg, Bottrop, Gladbeck, Herscheid, Wermelskirchen und Werther. Die letzten beiden Städte nennt WDR2 um 15.30 Uhr. 

Herscheid - Montag 04. März
Wermelskirchen - Dienstag 05. März
Bottrop - Mittwoch 06. März
Gladbeck - Donnerstag 07. März
Castrop-Rauxel - Freitag 08. März

Telgte - Montag 11. März
Blomberg - Dienstag 12. März
Werther - Mittwoch 13. März
Ahlen - Donnerstag 14. März
Bocholt - Freitag 15. März